Logistik

Die Post verbindet die Schweiz und die Schweiz mit der Welt. Sie baut ihre Kernkompetenzen und ihr Angebot aus, um sich als umfassende Logistikpartnerin für die Warenströme der Zukunft zu etablieren.

Johannes Cramer, Leiter Logistik-Services

im Videointerview

Logistiknetzwerk verstärkt

Die Post investiert gezielt im Heimmarkt und im benachbarten Ausland, um ihre nationale Logistik mit den internationalen Warenströmen zu verbinden. 2023 hat sie verschiedene Unternehmen der Logistikbranche in der Schweiz und mit grenznahen Standorten übernommen.

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Investitionen in die Paketverarbeitung

2023 nahm die Post drei neue regionale Paketzentren (RPZ) in Betrieb: Das RPZ Pratteln (BL) verarbeitet bis zu 10 000 Pakete pro Stunde für den Grossraum Basel; das RPZ Wallisellen entlastet die Sortierzentren im Grossraum Zürich. Im Briefzentrum Härkingen hat die Post eine reine Paketsortieranlage in ein bestehendes Briefzentrum integriert und dabei eine neue Sortierinformatik eingeführt.

post.ch/paketsortierung-haerkingen
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Paketzustellung effizienter planen

Neu führt eine App die Zustellerinnen und Zusteller von Stopp zu Stopp. Um die Reihenfolge der Botentouren in der Paketzustellung weiter zu optimieren, werden die Touren systematisch und tagesaktuell in der bestmöglichen Reihenfolge geplant. Die Pakete werden zuverlässig zugestellt – nur die Uhrzeit kann variieren. Das ist die Grundlage, damit die Post ihre Privatkundinnen und -kunden präziser über den geplanten Zustellzeitpunkt ihrer Paketsendungen informieren kann.

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40 Millionen Pakete elektrisch unterwegs

In den Städten Zürich, Bern und Genf stellt die Post alle Briefe und Pakete mit posteigenen E-Fahrzeugen CO2-frei zu. Insgesamt befördern die Pöstlerinnen und Pöstler schweizweit jährlich rund 40 Millionen Pakete elektrisch.

post.ch/meilenstein-nachhaltige-logistik

Mehr Pakete auf der Schiene transportieren

Dank neuen Zugverbindungen transportiert die Post zusätzlich 9 Millionen Sendungen auf der Schiene und spart damit insgesamt 900 000 Lastwagenkilometer und rund 680 Tonnen CO2 pro Jahr.

post.ch/ausbau-bahntransport

Mit innovativen Lösungen die Gesundheitsbranche entlasten

Als Logistikpartnerin entlastet die Post die Mitarbeitenden von Leistungserbringern wie Spitälern, Kliniken oder Ambulatorien: von der Übernahme einzelner Aufgaben wie der Beschaffung oder dem gesetzeskonformen Transport über die zertifizierte Lagerung von Arzneimitteln bis hin zur sterilen Aufbereitung von Medizinprodukten.

Transparenz bei der Kundenkommunikation

Darf die Post die Daten ihrer Kundinnen und Kunden sammeln und weiterverwenden? Ob und wie: Das entscheiden diese selbst im Preference Center der Post. Per Mausklick können sie dort für personalisierte Empfehlungen einfach und unkompliziert Interessen angeben, sich für Newsletter und Ähnliches an- oder abmelden.

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Briefe und Pakete mit der Post-App frankieren

Keine Briefmarke zur Hand? Kein Problem! Mit DigitalStamp können Briefe und Pakete ganz einfach über die Post-App frankiert und Paketetiketten erstellt werden. Bezahlt wird mit TWINT oder Kreditkarte. Auch der Service pick@home ist integriert: Vorfrankierte Pakete, etwa für Retouren, holt die Post ab.

post.ch/digitalstamp