Entwicklungsmöglichkeiten 

Engagierte Mitarbeitende sichern den Erfolg

Für die Umsetzung der Strategie «Post von morgen» sind die Mitarbeitenden unverzichtbar. Deshalb begleitet und fördert die Post ihre bestehenden Mitarbeitenden. Und sie sucht aktiv neue Talente – unterstützt durch einen starken Employer Brand.

Die Arbeitswelt verändert sich durch die Digitalisierung und die Automatisierung rasant und unaufhaltsam. Jobprofile verändern sich und es entstehen neue Berufe, die wiederum neue Fähigkeiten und Qualifikationen erfordern. Und diese Fachkräfte sind gesucht: Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft.

Der Mensch bleibt unverzichtbar

Weniger Bewerbungen pro Stelle, längere Dauer bis zur Besetzung – auch die Post spürt den schweizweiten Mangel an Arbeitskräften, der durch die Pensionierungswelle der Babyboomer-Generation noch verstärkt wird. Denn trotz allem technologischen Wandel bleibt eines konstant: Das Herz der Post sind ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ohne sie könnte die Post ihren Service-public-Auftrag nicht erfüllen.

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Die Post ist der Motor für eine moderne Schweiz. Ihre Mitarbeitenden, tätig in über 100 Berufen, halten diesen Motor am Laufen: Der Zusteller steigt im hintersten Bergdorf die steile Treppe zum Rustico hinauf und bringt die Post. Die Mitarbeiterin im Sortierzentrum sortiert von Hand die Sendungen, die nicht maschinell verarbeitet werden können. Und die Kundenberaterin findet eine individuelle Lösung für die Anliegen des Geschäftskunden. Auch wenn Digitalisierung und Automatisierung unsere Prozesse und Tätigkeiten unterstützen und beschleunigen, werden sie die Mitarbeitenden nie ersetzen können. Es ist und bleibt der Mensch, der für einen reibungslosen Ablauf sorgt.

Kompetenzen für die Post von morgen

Die fortschreitende Digitalisierung hat bereits viele Berufsbilder verändert, und dieser Wandel wird sich weiter beschleunigen. «Umso wichtiger ist es deshalb für die Post als Arbeitgeberin, die Mitarbeitenden zu begleiten und ihnen rechtzeitig die nötigen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten», sagt Valérie Schelker, Leiterin Personal. Sie setzt auf kontinuierliche Weiterbildung und gezielte Förderung. Dafür sensibilisiert sie die Führungspersonen für ihre Rolle als Coach, die ihre Mitarbeitenden mit einer Standortbestimmung unterstützen und dann in ihrer Entwicklung gezielt fördern. Die Post bietet dafür zahlreiche Möglichkeiten an: beispielsweise eine Weiterentwicklung in der Funktion, eine Erweiterung des Aufgabengebiets, einen temporären Stellenwechsel oder gezielte Informatik- oder Sprachkurse bis zu zertifizierten Führungslehrgängen.

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Attraktiven Employer Brand schaffen

Um die besten Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, will sich die Post gezielt als attraktive Arbeitgeberin positionieren – nach aussen und nach innen. Faire Anstellungsbedingungen, eine wertschätzende Unternehmenskultur, unterstützende Führung, sinnstiftende Arbeitsinhalte und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten sind dabei die wichtigsten Grundlagen. Um die innovativen Zukunftsthemen, die vielseitigen Job- und Entwicklungsmöglichkeiten und die attraktiven Arbeitsbedingungen der Post optimal zu positionieren, setzt die Post auf einen glaubwürdigen und unverwechselbaren Employer Brand. Der Leitclaim «Mach die Zukunft gelb» bildet den Rahmen für alle Massnahmen zur Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitenden.

Gesamtarbeitsverträge (GAV)

Gute Sozialpartnerschaft

Die Post legt besonderen Wert auf attraktive und faire Anstellungsbedingungen. Sie führt deshalb mit der Gewerkschaft syndicom und dem Personalverband transfair seit vielen Jahren eine bewährte Sozialpartnerschaft. Ihre gemeinsame Aufgabe ist es, zeitgemässe Anstellungsbedingungen für die Mitarbeitenden festzulegen, die es der Post zugleich ermöglichen, wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Festgehalten sind diese Bestimmungen in derzeit sieben Gesamtarbeitsverträgen (GAV), die das Arbeitsleben regeln. Die Gesamtarbeitsverträge Post CH und PostFinance AG sowie die Vereinbarung Dach-GAV laufen per Ende 2024 aus. Die Verhandlungen für diese Vertragswerke sind im Herbst 2023 gestartet.

Branchen-GAV für 40 000 Zustellerinnen und Zusteller

Die derzeit etwa 40 000 Arbeitnehmenden in der Zustellbranche versorgen die ganze Schweiz täglich mit Paketen, Briefen, Zeitungen und Werbung. Bisher fehlten einheitliche Mindeststandards für ihre Anstellungsgrundlagen. 2023 haben die grössten Arbeitgeber und Verbände im Schweizer Logistikmarkt, die Gewerkschaft syndicom und der Personalverband transfair die Verhandlungen über einen «Branchen-GAV Zustellung Schweiz» abgeschlossen und ratifiziert. Das letzte Wort hat der Bundesrat. Genehmigt er den Antrag auf Allgemeinverbindlichkeit, kann der Branchen-GAV für die Zustellung in Kraft treten.

Nichtfinanzieller Bericht, Seite 48

 Das bietet die Post ihren Mitarbeitenden 

Flexible Arbeitszeit und Arbeitswelt

Ob mobiles Arbeiten, Homeoffice, Teilzeit oder Jobsharing, Sabbaticals, Teilzeit im Alter oder schrittweise Pensionierung: Die Post unterstützt alle Mitarbeitenden dabei, Berufliches und Privates unter einen Hut zu bringen. Bis 2030 entwickelt die Post schweizweit rund 12 zentral gelegene, moderne und bedürfnisgerechte sogenannte «Bürohubs», die die persönlichen Begegnungen, die Vernetzung untereinander, die Innovationskraft und die Eingliederung neuer Mitarbeitenden fördern.

Vielfalt stärken

Eine Karriere bei der Post soll jeder und jedem offen stehen, unabhängig von Geschlecht, Sprache, Herkunft, Beeinträchtigung oder Alter. Bei ihren Mitarbeitenden setzt die Post auf Vielfalt und Inklusion, auf ein wertschätzendes und diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Regelmässig stattfindende Veranstaltungen und Schulungsmassnahmen für Führungspersonen und Mitarbeitende dienen zur Sensibilisierung und fördern vorurteilsfreie Begegnungen. Mitarbeitende können sich zudem in diversen internen Netzwerken einbringen und austauschen.

Nichtfinanzieller Bericht, Seite 44

Lebenslanges Lernen

Die Post fördert die Mitarbeitenden dabei, sich eigenverantwortlich beruflich weiterzuentwickeln. Sie unterstützt lebenslanges Lernen durch ein vielseitiges Angebot: zum Beispiel durch zertifizierte Fach- und Führungsausbildungen, informelle Möglichkeiten zum Austausch oder Online-Lernformate. Mit dem Programm «Digital Champions» können Mitarbeitende ihre digitalen Kompetenzen stärken – mit Selbstlernbausteinen, Expertensessions und Vernetzungsmöglichkeiten.

Nichtfinanzieller Bericht, Seite 46

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit

Lohngleichheit und Lohntransparenz: Dafür engagiert sich die Post. Neu nennt sie deshalb in ihren GAV-Stellenanzeigen den Einstiegslohn und die mögliche Lohnspanne – als eines der ersten Unternehmen in der Schweiz. Grossen Wert legt die Post auch auf die Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern. Die aktuelle Lohnanalyse zeigt: Der Wert der unerklärbaren Lohndifferenz liegt in allen Unternehmensbereichen deutlich unter dem vom Bund akzeptierten Toleranzwert von 5 Prozent: ein sehr gutes Ergebnis – das die Post weiter verbessern will.

Nichtfinanzieller Bericht, Seite 44

Führungsverständnis verankern

Vertrauen, Kundenzentrierung und Engagement: Auf diesen Werten basiert die Unternehmenskultur der Post. Mit dem speziell auf die Transformation ausgerichteten konzernweiten Leadership-Programm «En viadi» verankert die Post das neue Führungsverständnis im Unternehmen, indem sie die Führungspersonen begleitet und befähigt. Denn diese gestalten die Rahmenbedingungen und ein wertschätzendes Umfeld, fordern und fördern ihre Mitarbeitenden gemäss ihren Stärken – und tragen somit eine besondere Verantwortung für eine wirksame Zusammenarbeit.

Nichtfinanzieller Bericht, Seite 39

Gesundheit und Motivation fördern

Die Post möchte, dass ihre Mitarbeitenden körperlich und psychisch gesund sind – und so auch motiviert. Doch die Absenzen haben in den letzten Jahren zugenommen – in der Schweiz und bei der Post. In Sachen Gesundheit investiert die Post deshalb in die Prävention. Dazu gehört etwa die Ausbildung von Führungspersonen. Neu können Mitarbeitende auf der digitalen Plattform StayFit über einen anonymen Beratungschat (vorerst nur in Deutsch) mit der Sozial- und Laufbahnberatung der Post Kontakt aufnehmen. Zudem gibt es dort ein breites Informationsangebot.

Nichtfinanzieller Bericht, Seite 42