Strategie
Die Strategie «Post von morgen» setzt auf die traditionellen Stärken und Kernkompetenzen der Post: auf den vertrauenswürdigen Transport von Waren und Informationen. In der physischen und zunehmend auch in der digitalen Welt.
Seit 175 Jahren treibt die Post Veränderungen an und leistet damit immer wieder einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Schweiz. Ihr strategisches Ziel ist es, die Relevanz der Post auch für die Zukunft zu sichern. Sie richtet das Service-public-Angebot entlang neuer Kundenbedürfnisse aus. Dazu will sie in attraktiven Marktfeldern zukunftsfähige Dienstleistungen entwickeln und gezielt wachsen. Mit Zukäufen und Partnerschaften in Logistik und Kommunikation will sie ihr Angebot stärken. Das erfordert substanzielle Investitionen in Infrastrukturen und Kompetenzen – selektiv auch im Ausland.
Indem die Post unternehmerisch handelt, kann sie eine eigenfinanzierte Grundversorgung in der Schweiz sichern. Und die Schweiz weiterhin zusammenbringen. Jeden Tag und jederzeit. Zu Hause, in der Freizeit und bei der Arbeit. Auf dem Land und in der Stadt.