Technologie und Innovation
Das Kerngeschäft der Post basiert auf einer starken, modernen und zunehmend digitalisierten Technologielandschaft. Anders wäre eine pünktliche Zustellung der Briefe und Pakete gar nicht möglich. Um auch in Zukunft Dienstleistungen in höchster Qualität zu erbringen und die Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden zu erfüllen, setzt die Post konsequent auf die kontinuierliche Erweiterung ihrer Kompetenzen. Dabei digitalisiert sie nicht nur das Postgeheimnis: Durch den Einsatz innovativer Technologien wie Robotic Process Automation, Artificial Intelligence und Large Language Models gestaltet sie auch interne Abläufe effizienter und entlastet Mitarbeitende von repetitiven Tätigkeiten. Zugleich profitieren Kundinnen und Kunden durch künstliche Intelligenz (KI) von neuen, praktischen Dienstleistungen, die präzise auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Mit vertrauenswürdigen IT-Lösungen will die Post die ganze Schweiz bewegen. Sie als zuverlässige Partnerin auf dem Weg der digitalen Transformation begleiten. Jederzeit und überall – sei es zu Hause, unterwegs oder bei der Arbeit.