Vorwort
Sehr geehrte Damen und Herren
Wir blicken auf ein anspruchsvolles Jahr 2023 zurück. Es war geprägt von der Teuerung und der damit verbundenen gedrückten Konsumentenstimmung, den abnehmenden Brief- und Paketmengen sowie rückläufigen Schalterzahlungen. Gleichzeitig haben wir aber viel bewegt und die Basis für die Zukunft weiter gefestigt. Wir haben in allen Bereichen wichtige strategische Meilensteine erreicht.
Die Post verändert sich, damit sie die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden bestmöglich erfüllen kann.
Die Post verändert sich, damit sie die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden heute und in Zukunft bestmöglich erfüllen kann. Und dies mit weiterhin weltweit höchster Qualität in unseren Grundversorgungsprodukten – namentlich bei unseren Dienstleistungen rund um Brief und Paket sowie beim Zahlungsverkehr. Die Massnahmen aus der Strategie «Post von morgen» zeigen auch im finanziellen Ergebnis ihre Wirkung: Preis- und Effizienzmassnahmen, die gezielten Zukäufe und die Netzöffnungen wirken den abnehmenden Brief- und Paketmengen sowie den rückläufigen Schalterzahlungen entgegen. Allerdings können sie diese noch nicht vollständig kompensieren.
Die Massnahmen aus der Strategie «Post von morgen» zeigen auch im finanziellen Ergebnis ihre Wirkung.
Mit Blick auf die anspruchsvollen Rahmenbedingungen liegt das finanzielle Resultat im Bereich der Erwartungen. Um langfristig erfolgreich zu bleiben, werden wir weiterhin dort ausbauen, wo neue Bedürfnisse entstehen, und unser Angebot dort anpassen oder optimieren, wo die Nachfrage sinkt. Es ist wichtig, dass wir uns weiterbewegen und den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen. Nur eine starke Post bringt unseren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert und kann bestmögliche Dienstleistungen erbringen. Und genau das wollen wir. Einen relevanten Service public, finanziert aus eigenen Mitteln und ohne die Steuerzahlenden zu belasten. Nur so können wir sicherstellen, dass die Post auch in Zukunft für die Schweiz, ihre Bewohnerinnen und Bewohner sowie die hier ansässigen Unternehmen und Organisationen relevant bleibt.