Alternative Antriebe
Vom Dieselantrieb zum Elektrobus
Auf der Linie Sarnen–Alpnach fährt neu ein Elektropostauto. Der Zwölfmeterbus ist mit regional produziertem Ökostrom unterwegs – eine Ladung reicht etwa 80 bis 90 Kilometer. Das Elektrizitätswerk Obwalden liefert den Strom aus erneuerbarer, umweltfreundlicher Wasserkraft und Sonnenenergie. Neben Interlaken ist es der zweite grosse Bus, den PostAuto im Linienbetrieb im Langzeittest über drei Jahre einsetzt.
PostAuto testet kontinuierlich alternative Antriebstechnologien, um die CO2-Effizienz zu steigern und langfristig auf fossile Treibstoffe verzichten zu können. Dabei wertet sie auch die Rückmeldungen des Fahrpersonals und der Passagiere aus. In Saas-Fee sind zwei Elektropostautos für die Wintersportler als Shuttlebusse im Einsatz. In Sitten wurde die Strecke der batteriebetriebenen selbstfahrenden SmartShuttles verlängert.