Sehr geehrte Damen und Herren

Die Diskussion über die Rahmenbedingungen muss nun mit der Politik und dem Eigner zu Entscheiden führen.

Wir blicken auf ein Jahr zurück, in dem sich die Schweizerische Post in vielen Bereichen erfolgreich weiterentwickelt hat. Durch die Vorkommnisse rund um PostAuto war es für uns und unsere Mitarbeitenden aber auch ein schwieriges Jahr. Mit der Vereinbarung über die Rückzahlung an Bund, Kantone und Gemeinden haben wir einen wichtigen Meilenstein in der Aufarbeitung der Vorfälle bei PostAuto und für einen Neuanfang gesetzt. Damit lösen wir auch das Versprechen einer finanziellen Bereinigung ein, das wir unseren Kundinnen und Kunden, unseren Partnern und nicht zuletzt unserem Eigner gegeben haben.

Die Post hat 2018 ein deutlich tieferes Ergebnis erzielt als noch im Vorjahr. Diese Entwicklung entspricht unseren Prognosen: Hauptgründe dafür sind die schwierigen Rahmenbedingungen bei PostFinance sowie die Bereinigungen bei PostAuto. In einem anspruchsvollen Marktumfeld haben jedoch viele Bereiche sehr gute Ergebnisse erzielt: Der Paketmarkt boomt, Swiss Post Solutions ist auf Kurs, das Defizit im Postnetz ist unter Kontrolle und im Briefgeschäft ist das Ergebnis trotz rückläufiger Mengen gestiegen.

Auch wenn das Konzernergebnis tiefer ist als im Vorjahr, hat die Post eine gute finanzielle Basis, die uns unternehmerische Freiheit für die Weiterentwicklung des Unternehmens bietet. Die grossen Herausforderungen für die Post bleiben jedoch bestehen: die sinkenden Mengen bei den Briefen, der Preisdruck – insbesondere in der Logistik – und die anhaltend tiefen Zinsen, die sich stark auf das Ergebnis von PostFinance auswirken. Diese Ausgangslage verlangt von uns auch künftig ein mutiges, weitsichtiges und entschlossenes Handeln.

Die Post begrüsst deshalb den Richtungsentscheid des Bundesrats, das Hypothekar- und Kreditverbot für PostFinance aufheben zu wollen. Aber auch in anderen Bereichen besteht Handlungsbedarf, beispielsweise in der Ausgestaltung der Briefpreise. Wir wollen in einer Gesamtbetrachtung eine tiefgreifende Auseinandersetzung über die Erwartungen an den Service public der Zukunft und dessen Finanzierung. Die Diskussion über die Rahmenbedingungen muss nun mit der Politik und dem Eigner zu Entscheiden führen.

Im Namen des Verwaltungsrats und der Konzernleitung danken wir unseren Mitarbeitenden, die in diesen herausfordernden Zeiten jeden Tag gute und engagierte Arbeit geleistet haben. Die Post wird auch in Zukunft für alle da sein und ihre Leistungen in gewohnt hoher Qualität erbringen.

Urs Schwaller 

Präsident des Verwaltungsrats

Ulrich Hurni

Konzernleiter a. i.