Jörg Vollmer Leiter Swiss Post Solutions und Mitglied der Konzernleitung

Interview

Swiss Post Solutions ist zur Halbzeit der Strategie­periode voll auf Kurs.

«Wir unterstützen unsere Kunden als Partner bei ihrer digitalen Transformation»

Swiss Post Solutions hat 2018 ihre führende Position im Dokumenten­management weiter gestärkt und zahlreiche Neukunden gewonnen. Jörg Vollmer, Leiter Swiss Post Solutions, identifiziert als wichtigste Faktoren für den Erfolg anspruchsvolle Kunden und engagierte Mitarbeitende.

Herr Vollmer, wenn Sie auf die strategischen Ziele von Swiss Post Solutions blicken, wo steht der Konzernbereich heute?

Wir sind zur Halbzeit unserer Strategieperiode voll auf Kurs. Swiss Post Solutions wächst rasant mit attraktiver Profitabilität und stärkt damit in den Zielmärkten ihre führende Posi­tion im Dokumentenmanagement. Wir haben auch 2018 die Geschäfte mit bestehenden Kunden ausgebaut und zahlreiche Neukunden gewonnen. Insbesondere in den Branchen Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Gesundheitsdienstleistungen konnten wir uns eine ausgezeichnete Ausgangsbasis schaffen.

Welches sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Faktoren für diesen Erfolg?

Kunden und Mitarbeitende sind unsere wichtigsten Erfolgsfaktoren. Insbesondere was die Kundenzufriedenheit angeht, liegen unsere Werte erneut weit über dem Branchendurchschnitt. 73 Prozent der befragten Kunden beantworteten die Frage, ob sie uns weiterempfehlen würden, mit der Maximalpunktzahl. Dieses Resultat bestätigt die Quote von über 95 Prozent bei Vertragserneuerungen. Derart positive Bewertungen von Kunden sind nur mit motivierten und engagierten Mitarbeitenden möglich. Swiss Post Solutions legte im dritten Jahr in Folge bei der Personalzufriedenheit weiter zu und erreicht bei der Kundenorientierung 81 Punkte.

Inwiefern spielen neue Technologien eine Rolle – die digitale Transformation steht ja im Fokus der Geschäftsstrategie?

Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer digitalen Transformation: von der Verarbeitung von eingehender und ausgehender Omni­channel-Kommunikation – physisch und digital – bis hin zur automatisierten Abwicklung von Geschäftsprozessen. Technologien spielen dabei eine immer wichtigere Rolle, weshalb wir weltweit bereits mehrere Hundert Informatikspezialisten beschäftigen. Besonders spannend wird es dann, wenn wir Mitarbeitende, Prozess-Know-how und Technologie miteinander verbinden und standardisierte Lösungen sowie Plattformen anbieten können, die für eine Vielzahl von Kunden nutzbar sind.

Haben Sie dafür konkrete Beispiele?

In unserem Service Center Banking erledigen wir für 13 Banken in der Schweiz den beleg­gebundenen Zahlungsverkehr. 70 Millionen Einzahlungsscheine werden auf einer Plattform mit unserer eigenen Software und von flexibel einsetzbaren Mitarbeitenden gescannt, ausgelesen und verarbeitet. Ein anderes Beispiel ist unsere Payroll Factory in Deutschland: Hier produzieren wir rund 7 Millionen Lohnabrechnungen für eine Vielzahl von Kunden – alles auf einem System und nach einem einheitlichen Prozess. Das ist auch das Konzept, nach dem wir unsere globale Plattform zur Dokumentenverarbeitung weiter ausbauen.

Swiss Post Solutions ist eine Erfolgs­geschichte für die Post …

Das kann man so sagen. Wir konnten unse­ren Gewinn vor Steuern und Zinsen im Vergleich zum Vorjahr erneut um 20 Prozent steigern – wie auch unseren Umsatz um 7 Prozent dank innovativer Projekte im Dokumentenmanagement und im Business Processing. Damit erzielen wir die höchste Umsatzrendite in unserer globalen Vergleichsgruppe und sind ausgezeichnet aufgestellt. Ich freue mich auf die Zukunft.