Wir handeln heute für morgen

Die Post setzt weiter auf Klimaschutz und baut ihr soziales Engagement aus: Mit ihrer Corporate-Responsibility-Strategie 2017–2020 übernimmt die Post eine Vorreiterrolle. Dabei fokussiert sie auf die fünf Handlungs­felder verant­wortungs­volle Beschaf­fung, Klima und Energie, verant­wortungs­volle Arbeit­geberin, Kreis­lauf­wirt­schaft und Corporate Citizenship.

PortraitAnne WolfLeiterin Corporate Responsibility

Um vorausschauend zur Lösung ökologischer und sozialer Probleme beizutragen, definierte die Post in ihrer Corporate-Responsibility-Strategie 2017–2020 die wichtigsten Handlungsfelder:

Verantwortungsvolle Beschaffung

Die Post will in Bezug auf Nachhaltigkeit in der Postbranche eine der führenden Beschaffungsorganisationen werden. Dabei setzt sie sich für sozialverträgliche Arbeitsbedingungen und ökologische Verträglichkeit mittels Sorgfaltspflicht (Due Diligence) und Kontrolle der Lieferkette ein.

Klima und Energie

Die Post will für jede transportierte Sendung, jede beförderte Person, jede Transaktion und jeden beheizten Quadratmeter bis 2020 die CO2-Effizienz um 25 Prozent steigern (Basisjahr 2010). Dieses Ziel hat sie per Ende 2019 mit einer Verbesserung um 27,6 Prozent vorzeitig erreicht und übertroffen. Sie setzt dabei auf Energie­effizienz­mass­nahmen und nutzt wo möglich erneuerbare Energieträger. So bezieht sie ihren Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren, mindestens «naturemade basic»-zertifizierten Quellen aus der Schweiz und verstärkt die Sensibilisierung ihrer Mitarbeitenden für Umweltthemen. Langfristig will die Post ihre Dienstleistungen möglichst emissionsfrei anbieten.

Die Post hat ihr CO2-Effizienzziel übertroffen.

Verantwortungsvolle Arbeitgeberin

Die Post fördert die Leistungsfähigkeit sowie die physische und psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden in allen Lebensphasen – gerade auch bei steigendem Alter. Um als Arbeitgeberin und Ausbildungsbetrieb attraktiv zu bleiben, setzt sie auf eine vielfältige, agile und innovative Arbeitswelt.

Kreislaufwirtschaft

Im Bereich Kreislaufwirtschaft will die Post neue strategische Geschäftsfelder und Partnerschaften aufbauen. Mit ihren Dienstleistungen ermöglicht sie höhere Rücklaufquoten von Ressourcen und damit einen nachhaltigen Konsum in der Schweiz. Sie konzentriert ihr Engagement auf die Wiederverwertung von ausgewählten Wertstoffen, die Reparatur und Weiterverwendung sowie die Förderung von Möglichkeiten des Teilens.

Corporate Citizenship

Für gemeinnützige, soziale oder ökologische Zwecke stellt die Post Mittel zur Verfügung. Das Engagement reicht von der Unterstützung Kulturschaffender bis zur Verkehrserziehung durch Freiwillige von PostAuto.

Finanzbericht Seiten 23–26 Nachhaltigkeitsbericht
graphic

Wir handeln heute: für morgen

Die mit diesem Symbol ausgezeichneten Artikel zeigen, wie die Post ihre soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahrnimmt.