Rekordmenge: Noch nie verarbeitete die Post so viele Pakete

Zu Hause bleiben und online ein Fahrrad oder Blumenerde bestellen: Schlagartig stieg das Paketvolumen mit den Geschäftsschliessungen während des Lockdowns. Die Post verarbeitete von März bis Mai des letzten Jahres über 40 Prozent mehr Pakete als im Vorjahr. Mit durchschnittlich über 850 000 Paketen pro Tag (total rund 17 Millionen Pakete) bescherte der April der Post einen vorläufigen Allzeit-Monatsrekord. Übertroffen wurde diese Menge mit 21 Millionen Paketen nur noch im Dezember. Bei der Verar­beitung galt es, die Mitarbeitenden mit den vorgegebenen Abstands- und Hygiene­regeln vor einer Ansteckung mit dem Virus zu schützen. Mit Flexibilität und unkonventionellen Mass­nahmen bewältigte die Post die ungewöhnlichen Paketmengen: So sortierten auch Mitarbeitende in den Brief­zentren über 130 000 kleinere Pakete pro Tag. Oder einzelne Gross­kunden sortierten ihre Pakete nach Grösse und Einzugsgebiet vor.

Ich bin beeindruckt vom Einsatz unserer Mitarbeitenden und von der Solidarität unserer Geschäftskunden.

Stefan LuginbühlLeiter Kompetenz-Center Annahme, Transport und Sortierung Brief und Paket