KLARA macht Büroarbeit einfach

Mit digitalen Assistenten automatisiert und vereinfacht die KLARA Business AG administrative Prozesse. Die Post hat im September 2020 die Aktienmehrheit des innovativen Luzerner Unternehmens übernommen. Gemeinsam machen die beiden Unternehmen nun KMU und Privatkunden fit für das digitale Zeitalter.

Die digitalen Assistenten der KLARA sparen KMU und Privatkunden Zeit, Aufwand und Bürokratie: Sie verwalten die Lohnzahlungen, übernehmen die Buchführung oder sorgen dafür, dass man im Internet gefunden wird. Gerade kleinste KMU profitieren: Wie praktisch, wenn man beim Coiffeur online Termine buchen kann, an die per SMS erinnert wird. Wenn ein Gastro-Unternehmen seine Internet-Bewertungen jederzeit im Blick hat oder Aktionen lancieren kann. Oder wenn Handwerksbetriebe Offerten und Rapporte mit KLARA erstellen können.

«Die digitale Transformation betrifft Tausende KMU; mit KLARA werden administrative Abläufe automatisiert und sämtliche Unternehmensbereiche auf einer einheitlichen Datenbasis verknüpft», sagt Renato Stalder, CEO der KLARA Business AG. So können KMU durch die Kooperation nun auch von E-Post-Dienstleistungen wie dem Versenden und Empfangen, Verarbeiten und Speichern von Dokumenten profitieren.

Sustainable Development Goal

Industrie, Innovation und Infrastruktur