Geld anlegen – auch für kleinere Vermögen

Geld auf die hohe Kante legen – als Reserve oder für eine grössere Anschaffung – kann durchaus sinnvoll sein. Attraktiv sind Sparkonten wegen der niedrigen Zinsen indes nicht mehr. PostFinance hat 2020 vier Anlagemöglichkeiten präsentiert, mit denen Normal­ver­dienende bereits ab 2000 Franken langfristig mehr aus ihrem Vermögen machen können. Und dies zu vergleichbar niedrigen Kosten: Die Abwicklung erfolgt hauptsächlich digital über E-Finance.

«Über die neuen Anlagelösungen können Kundinnen und Kunden in PostFinance Fonds, ausgewählte Fonds von Drittanbietern oder in Exchange Traded Funds investieren», sagt Daniel Mewes, Leiter Investment Solutions. Die Angebote unterscheiden sich vor allem in der Betreuung: Bei der E‑Vermögens­verwaltung bewirtschaftet PostFinance das Anlage­port­folio im Auftrag der Kundinnen und Kunden, beim Selfservice Fonds tun sie dies selbst und ohne individuelle Beratung. Für alle, die ihr Vermögen selbst anlegen, aber nicht auf eine fach­kompetente Beratung verzichten wollen, gibt es die Fonds­beratung Basis oder die Anlage­beratung Plus. «Damit bieten wir für jede und jeden eine passende Anlage­lösung – unab­hängig davon, wie viel Zeit fürs Anlegen und wie viel Erfahrung mit Wert­schriften mit­gebracht wird», sagt Daniel Mewes.

Weitere Informationen