Die Pandemie hat sich auf das Ergebnis von PostFinance ausgewirkt: Die Erträge im Kommissionsgeschäft konnten zwar gesteigert werden, das Handelsgeschäft und der Zinserfolg waren jedoch rückläufig. Mit der Anfang 2021 gestarteten neuen Strategie SpeedUp gibt PostFinance Gegensteuer: Sie setzt bei der digitalen Transformation neue Schwerpunkte, um die Effizienz zu verbessern und das finanzielle Ergebnis zu stabilisieren.
CEO von PostFinance, Mitglied der Geschäftsleitung
Die Auswirkungen der Pandemie sind deutlich spürbar. Im Handelsgeschäft resultierte ein Rückgang von 69 Millionen Franken. Unsere Kundinnen und Kunden sind deutlich weniger gereist. Dadurch fehlen uns substanzielle Umrechnungserfolge aus Bargeldbezügen in Fremdwährungen sowie aus der Nutzung der Kreditkarten. Zudem verzeichneten wir Umsatzeinbrüche bei den Schaltertransaktionen in den Filialen und an den Geldautomaten.
Die seit Jahren tiefen, weitgehend sogar negativen Zinsen lassen unsere Zinsmarge weiter erodieren. Folglich sank der Zinserfolg nach Wertberichtigungen um 41 Millionen Franken. Und dieser negative Trend wird sich fortsetzen, da noch immer laufend vergleichsweise rentable Obligationen verfallen, die wir nur noch zu sehr tiefen Renditen reinvestieren können.
Im Kommissionsgeschäft konnten wir die Erträge dank einer Zunahme der Handelsaktivitäten unserer E-Trading-Kunden um 18 Millionen Franken steigern. Gerade nach den weltweiten Kursrückgängen an den Börsen im Frühling haben unsere Kundinnen und Kunden überdurchschnittlich viel getradet.
Wir beschleunigen mit der Strategie SpeedUp die digitale Transformation und fokussieren uns auf vier Schwerpunkte. Diese werden in eigenständigen Business Units vorangetrieben: Payment Solutions, Retail Banking, Digital First Banking und Platform Business. Mit dem Ziel, das finanzielle Ergebnis zu stabilisieren, wollen wir neben Investitionen in neue Geschäftsfelder auch die Effizienz bestehender Strukturen und Prozesse weiter verbessern.
Wir sind auf einem guten Weg, um bei Retailkunden eine führende Position im digitalen Anlegen einzunehmen.
Es wäre unrealistisch, unter den aktuellen gesetzlichen, regulatorischen und ökonomischen Rahmenbedingungen ein signifikantes Gewinnwachstum anzustreben. Doch SpeedUp ist eine sehr mutige Strategie: Wir haben vier Business Units, die ihr Geschäft unabhängig voneinander und im eigenen Tempo weiterentwickeln. So kann sich jede Einheit noch konsequenter auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden fokussieren. Denn nicht in jedem Bereich des Bankings haben die Kunden die gleichen Erwartungen etwa bezüglich der Art der Beratung oder des Digitalisierungsgrads von Dienstleistungen.
Corporate Responsibility ist in unserer neuen Strategie fest verankert. In diversen Bereichen machen wir bereits sehr viel. Ich denke da an die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die wir stark fördern und für die wir schon mehrfach zertifiziert wurden. Oder ans Anlagegeschäft, wo unsere Kundinnen und Kunden schon heute in nachhaltige Anlagen investieren können. 2021 erstellen wir die Grundlagen und Analysen, auf Basis derer wir die konkreten Wirkungsziele unseres Tuns für die Folgejahre festlegen.