Übermittlerin von geprüften Kundendaten

Bei der Eröffnung des Bankkontos ihrer exportorientierten Maschinenfabrik hat sich Lara persönlich ausgewiesen und viele Unterlagen geliefert. Die Bank hat ihre Daten geprüft. Nun möchte Lara bei einer anderen Bank einen Kredit beantragen – und muss ihr KMU dafür erneut prüfen lassen. Den aufwendigen Identifizierungsprozess müssen Banken, aber auch andere Unternehmen, aus gesetzlichen Gründen bei allen Neukundinnen und ‑kunden durchführen. Es ist ihnen regulatorisch untersagt, geprüfte Kundendaten direkt unter­einander auszutauschen. Das Resultat ist Mehraufwand, nicht nur für die Banken, sondern auch für Lara. Die Post übernimmt deshalb die Rolle der vertrauenswürdigen und neutralen Übermittlerin. Dafür baut sie ein Netzwerk auf, das geprüfte Kundendaten sicher und bei Bedarf international übermittelt.

Die Post bringt ihre Vertrauenswürdigkeit und Neutralität ein.

Daniel GerberLeiter Innovation