Auf dem letzten Wegstück schleppt Robi das Gepäck

Er sieht aus wie ein kleines Postauto und ist eine Schweizer Premiere: Robi, das Roboterfahrzeug, das Touristinnen und Touristen die Koffer zur Ferienwohnung oder zum Hotel fährt.

PostAuto setzte den elektrisch angetriebenen Mini-Transporter im Spätherbst 2021 zum ersten Mal ein, im Rahmen eines Pilotprojekts mit der Gemeinde Saas-Fee und Saastal Tourismus. Dabei konnten die Reisenden nach ihrer Ankunft im autofreien Walliser Ferienort Saas-Fee ihr Gepäck an der PostAuto-Haltestelle auf den Roboter stellen – und er folgte ihnen auf Schritt und Tritt bis zum Ziel. Während der ersten Testphase ging jeweils eine assistierende Person mit dem Gepäckroboter mit, um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten und Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden entgegenzunehmen.

Nützlicher Service für Familien und Ältere

Nach der Testphase wird nun ausgewertet, ob das Angebot bei den Kundinnen und Kunden ankommt. Zudem soll Robi dahingehend perfektioniert werden, dass er im Sommer 2022 autonom unterwegs sein kann. Projektleiterin Sophie Duval ist überzeugt: «Tür-zu-Tür-Services gehören zu den neuen Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden. Der Gepäckroboter wäre eine innovative Lösung auf der letzten Meile einer Reise, vor allem für ältere Menschen und Familien.»

Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung

Industrie, Innovation und Infrastruktur
Nachhaltige Städte und Gemeinden