Das Briefgeheimnis in die digitale Welt bringen

Der Alltag der Menschen und Unternehmen wird immer digitaler. Die Post will diese Entwicklung massgeblich mitgestalten und ihre Rolle als Motor einer digitalen, vernetzten Schweiz ausbauen.

«Wir ermöglichen Menschen, Unterneh- men und Behörden intuitive digitale Interaktionen sowie den einfachen und sicheren Umgang mit ihren Daten.» So beschreibt Nicole Burth die Vision des neuen Bereichs Kommunikations-Services, den sie seit Anfang 2021 leitet. Dazu will die Post unkomplizierte digitale Lösungen entwickeln, die keine Gebrauchsanweisung erfordern – und dennoch sicher sind. «Der vertrauliche und sichere Transport von sensiblen, schützenswerten Daten von A nach B gehört schliesslich zur DNA der Post», sagt Nicole Burth. «Was wir mit dem Briefgeheimnis seit 170 Jahren beweisen, wollen wir aufbauend auf unseren traditionellen Stärken und Kompetenzen ins digitale Zeitalter bringen.»

Wir wollen den heute meist physischen Service public zukunftsfähig machen und digitalisieren.

Nicole BurthLeiterin Kommunikations-Services

Strategisch neue Wachstumsfelder erschliessen

Die Post will sogenannte digitale Ökosysteme aufbauen, in denen sich die Menschen, KMU, Behörden und das Gesundheitswesen einfach vernetzen, Services beziehen und miteinander interagieren können. Dies ist Teil der neuen Strategie der Post, ihr Kerngeschäft in die digitale Zukunft zu führen. Dazu gehört auch das anorganische Wachstum: Durch Firmenzukäufe möchte die Post neue Wachstumsfelder erschliessen und zugleich das Know-how innerhalb des Unternehmens erweitern. «Wir wachsen allerdings nicht um jeden Preis, sondern nur punktuell und genau dort, wo wir einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden sehen», erklärt Nicole Burth. «Egal was wir tun: Der Service-public-Gedanke und die künftigen Bedürfnisse der Schweizer Bevölkerung und unserer Wirtschaft stehen immer im Mittelpunkt unserer Planungen und Umsetzungen.»

Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung

Industrie, Innovation und Infrastruktur