Gute Noten für die Post

Hier finden Sie Ergebnisse zur Zustellqualität von Briefen und Paketen, zur Kundenzufriedenheit, zur Personalumfrage und zur Reduktion von CO2-Emissionen.

97,0%
pünktlich zugestellte
A-Post-Briefe
95,0%
pünktlich zugestellte
Priority-Pakete
86
Index (Skala 0–100)
«Ich sehe den Sinn
meiner Arbeit»
81
Index (Skala 0–100)
«Bin mit der Post
ingesamt sehr zufrieden»
56,3%
der eigenen Immobilienflächen
werden mit erneuerbaren
Energien beheizt.

Pakete und Briefe pünktlich und zuverlässig geliefert

97,0 Prozent der A-Post-Briefe und 99,3 Prozent der B-Post-Briefe kamen 2021 pünktlich an. Die Vorgabe von 97,0 Prozent wurde erreicht, bei der B-Post sogar übertroffen.

Bei den Paketen kamen 95 Prozent der PostPac-Priority- und 95,9 Prozent der PostPac-Economy-Sendungen pünktlich an. Die Vorgabe von 95,0 Prozent wurde erreicht und bei den Economy-Sendungen übertroffen.

Anders als bei den Briefen wurden die Laufzeiten bei den Paketen nur von März bis Oktober 2021 gemessen. Weil die anderen vier Monate stark pandemiebetroffen waren, wurden sie nach Gutheissen der PostCom bei der Messung ausgeklammert. Trotz erschwerten Bedingungen und einem Paketmengenrekord haben die Mitarbeitenden der Post Pakete und Briefe pünktlich und zuverlässig geliefert.

Kundinnen und Kunden sind von der Dienstleistungsqualität überzeugt

Die Kundinnen und Kunden sind mehrheitlich sehr zufrieden mit der Post: 81 Punkte beträgt der Gesamtzufriedenheitswert 2021 (auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten). Der Wert bleibt gegenüber dem Vorjahr stabil. Und er zeigt, dass die Post und ihre Dienstleistungen weiterhin überzeugen – trotz der Herausforderungen, die sich etwa durch die Corona-Pandemie und die steigende Paketmenge ergeben. Die rund 12 500 befragten Privat- und Geschäftskunden bewerten das «Kundenerlebnis» (CEM-Index) mit 80 Punkten (Vorjahr: 79 Punkte). Dieser Index setzt sich aus den Aspekten Einfachheit, Agilität und Zuverlässigkeit zusammen.

Mitarbeitende sehen den Sinn ihrer Arbeit

Die Resultate der Personalumfrage 2021 auf Stufe Konzern zeigen sich auf sehr hohem Niveau stabil – mit einer leichten Tendenz zur Verbesserung im Vergleich zu 2020. Dies trotz der anhaltenden Herausforderungen durch die Pandemie und Veränderungen durch die neue Strategie. Die Fragen zu «Mein Team» (81 von 100 Punkten), «Meine direkte Führung» (84 Punkte) und «Mein Engagement» (79 Punkte) werden besonders hoch bewertet. 88 Prozent der Teilnehmenden sehen für sich eine berufliche Zukunft bei der Post. Insgesamt haben 31 663 Mitarbeitende an der Umfrage teilgenommen, die Rücklaufquote liegt damit bei guten 73 Prozent.

Klima: Die Post reduziert ihre CO2-Emissionen

Die Post hat das Ziel, von 2019 bis 2030 ihre CO2-Emissionen im eigenen Betrieb um 46 Prozent zu senken und auch die CO2-Emissionen in ihrer Wertschöpfungskette zu reduzieren. Ab 2040 soll das ganze Unternehmen klimaneutral sein, das heisst, die 2040 noch bestehenden Restemissionen wird die Post durch die Unterstützung von Klimaprojekten aus der Atmosphäre entfernen. Dieses ambitionierte Ziel steht im Einklang mit dem Klimaziel der Vereinten Nationen, die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Von den rund 14 900 Fahrzeugen ist ca. die Hälfte mit alternativen Antrieben unterwegs. In ihren Gebäuden heizt die Post 56,3 Prozent der Fläche fossilfrei. Auf Dächern betreibt sie 27 Fotovoltaikanlagen, die jährlich 10,3 Gigawattstunden Solarstrom produzieren. Der Strombedarf wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen aus der Schweiz gedeckt. Die Post berechnet jährlich konzernweit ihre Treibhausgasemissionen und ergreift konsequent Verbesserungsmassnahmen.

Finanzbericht ab Seite 51