Christian Levrat Verwaltungsratspräsident, Roberto Cirillo Konzernleiter

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir haben die Hälfte der aktuellen Strategieperiode hinter uns. Es hat sich gezeigt, dass wir mit der Strategie «Post von morgen» die richtigen Pflöcke eingeschlagen und so der Politik Zeit verschafft haben, die Grundversorgung der Zukunft zu definieren. Die Post ist und bleibt ein Service-public-Unternehmen, das weit über die klassische Grundversorgung hinaus die Schweiz, ihre Bewohnerinnen und Bewohner und die hier ansässigen Unternehmen und Organisationen mit Postdienstleistungen versorgt. Allerdings mussten wir aufgrund der geopolitischen Lage und der makro­ökonomischen Situation auch 2022 auf unvorhersehbare Herausforderungen reagieren. Herausforderungen, die uns auch im Jahr 2023 noch begleiten werden und stärkere Auswirkungen auf die Post und die Schweizer Gesamtwirtschaft haben könnten. Aber wir haben gezeigt, dass man sich auf die Schweizerische Post verlassen kann. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter hat verantwortungsbewusst und solidarisch Sorge getragen, dass der Service public für die Bevölkerung und die Schweizer Wirtschaft vollumfänglich geleistet wurde.

Die Post ist und bleibt ein Service-public-Unternehmen, das weit über die klassische Grundversorgung hinausgeht.

Christian LevratVerwaltungsratspräsident

Dank der guten Resultate der ersten zwei Jahre unserer Strategieumsetzung ist die Post finanziell weiterhin solide aufgestellt. Sie hat angefangen, ihre Abhängigkeit vom schneller schrumpfenden Briefmarkt zu reduzieren, und sie hat die Fähigkeit, neue Bedürfnisse im Logistik- und digitalen Kommunikationsbereich zu bedienen. Es bleibt auch für die nächsten zwei Jahre wichtig, strategiekonform das richtige Verhältnis zwischen Investitionen, Wachstum, Preisanpassungen und Effizienz­steigerungen zu erzielen. Investitionen fokussieren wir weiterhin auf die Sicherung einer modernen Infrastruktur für die Logistik sowie die Stärkung unserer Kompetenzen für die Digitalisierung der Dienstleistungen. Unser Wachstum erfolgt, wenn immer möglich, aus dem Inneren der Post heraus, also organisch. Dort, wo es sinnvoll ist, ergänzen wir das Wachstum durch sorgfältig ausgewählte Zukäufe und Übernahmen von externen Firmen. Wenn wir investieren, dann nur gezielt und hauptsächlich in unseren beiden Kernmärkten Logistik und Kommunikation.

Die Post arbeitet an der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Lebensqualität der Schweiz.

Roberto Cirillo Konzernleiter

Mit den qualitativ höchststehenden Dienstleistungen im Brief- und Paketbereich und dem dichtesten Netz an postalischen Zugangspunkten Europas stehen unsere Postdienstleistungen der ganzen Bevölkerung immer und überall zur Verfügung. Wir sind da für die Schweiz. Dies zeigt auch die Studie des Weltpostvereins der Postorganisationen, in dessen Entwicklungsindex wir zum sechsten Mal in Folge den Spitzenplatz belegen.

Mit unserem erneuten und gestärkten Engagement für eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Post arbeiten wir alle an der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft und der Lebensqualität für die Schweizer Bevölkerung und wir leisten damit unseren Beitrag für eine moderne Schweiz.

Wir danken im Namen des Verwaltungsrats und der Konzernleitung all unseren Mitarbeitenden ganz besonders für ihren weit überdurchschnittlichen Einsatz im Jahr 2022. Ebenso danken wir unseren Kundinnen und Kunden für das Vertrauen, das sie uns entgegenbringen.

graphic
Christian LevratVerwaltungsratspräsident
graphic
Roberto CirilloKonzernleiter