Vertrauensbasierte Informationsdienste 

Schnell, direkt und sicher kommunizieren

Mit ihren Lösungen und Dienstleistungen bietet die Post der Bevölkerung, den Unternehmen, dem Gesundheitswesen und den Behörden in der Schweiz intuitive digitale Interaktionen und ermöglicht ihnen den einfachen, sicheren Umgang mit ihren Daten. Mit der Übernahme von unblu inc. hat die Post ihre digitalen Kompetenzen weiter ausgebaut.

Dateien in einer Cloud teilen, Dokumente digital signieren, Behörden vertrauliche Daten übermitteln, eine Kundenanfrage per Chat: Das Bedürfnis nach digitalen Dienstleistungen ist gross und wächst mit der zunehmenden Digitalisierung unseres Alltags stetig. Das gilt für Privatpersonen ebenso wie für Unternehmen, Behörden oder das Gesundheitswesen. Was früher per Briefpost verschickt wurde, erreicht heute über Kanäle wie E-Mail oder Messenger sein Ziel. Seit bald 175 Jahren hütet die Schweizerische Post das Briefgeheimnis in der physischen Welt, indem sie Briefe und Pakete ungeöffnet und ungelesen von A nach B bringt. Genauso sicher und vertrauenswürdig will sie in der digitalen Welt Daten und Informationen transportieren.

Sichere Kommunikation mit Kundinnen und Kunden

«Um unsere Dienstleistungen und Angebote auf diesem Gebiet zu erweitern, bauen wir unser Know-how kontinuierlich aus», sagt Nicole Burth, Leiterin Kommunikations-Services. «Und um uns spezifische Fachkenntnisse und Expertenwissen zu sichern, setzen wir auch auf anorganisches Wachstum – die Post tätigt Zukäufe, wächst punktuell und genau dort, wo ein Mehrwert für die Kunden entsteht.» Ein Beispiel hierfür ist die im November 2022 erfolgte Mehrheitsbeteiligung der Post am Schweizer Softwareunternehmen unblu inc. Die Plattform von Unblu ermöglicht es Unternehmen, sich schnell, direkt und sicher mit Kundinnen und Kunden auszutauschen und dabei auch sensible Informationen geschützt zu verschicken. Heute wird diese Plattform hauptsächlich von grossen internationalen Finanz- und Versicherungsdienstleistern genutzt, um Kundensupport und -betreuung sicher von der physischen in die digitale Welt zu überführen.

Mit Unblu können wir Unternehmen im digitalen Wandel noch besser unterstützen.

Nicole Burth Leiterin Kommunikations-Services

Vom Brief bis zum Video & Voice Chat

Bei der Kommunikation innerhalb geschlossener Benutzergruppen geht es insbesondere um den Austausch zwischen Unternehmen und deren Kundschaft. «Und dies geschieht auf verschiedenste Weise», sagt Nicole Burth. Mit der Übernahme der Konversationsplattform von Unblu kann die Post heute das gesamte Spektrum der Kundenkommunikation abdecken: Als Beispiele seien hier Secure Messenger, Live Chat, Video & Voice Chat, Co-Browsing oder Screen Sharing genannt. So kann die Post in Zukunft Schweizer Unternehmen in ihrem digitalen Wandel noch besser unterstützen und voranbringen.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Basel sowie Tochtergesellschaften in Frankfurt (Deutschland), Sofia (Bulgarien), London (Grossbritannien), New York (USA) und Victoria (Kanada) bleibt mit seinem Auftritt als eigenständiges Unternehmen bestehen und tritt auch nach der Übernahme als unabhängige Marke auf. Auch die rund 100 Mitarbeitenden bleiben bei Unblu angestellt.

unblu.com

Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung

Industrie, Innovation und InfrastrukturVerantwortungsvoller Konsum und Produktion

 Video 

Die Vision in einer Minute

So führt der Bereich Kommunikations-Services Unternehmen, Behörden, das Gesundheitswesen und die Schweizer Bevölkerung ins digitale Zeitalter: Unterhaltsam werden in einem einminütigen Film das Team, die Vision und alle Leistungen und Services präsentiert, auch die der Post-Tochterfirmen.

Video