Corporate-Responsibility-Strategie
Wir handeln heute für morgen
Sozialverantwortliche Arbeitgeberin, verantwortungsvolle Beschaffung, nachhaltige Kundenlösungen, Gemeinwohl, Klima und Energie: Bezogen auf verantwortungsvolles Handeln haben diese fünf Handlungsfelder für die Post Priorität.
Die Corporate Responsibility ist fest in der Konzernstrategie verankert. Denn die Post will auch für die nächsten Generationen der Motor für eine moderne Schweiz und ihre nachhaltige Entwicklung sein. Deshalb verfolgt die Post eine verantwortungsvolle, klimaschonende und ethischen Grundsätzen verpflichtete Unternehmensstrategie. Ziel ist es, eine angemessene Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg, ökologischem Handeln und sozialgesellschaftlicher Verantwortung zu finden – und dabei die Bedürfnisse heutiger und künftiger Generationen zu berücksichtigen. Die Post hat neben ihrem Fokusthema Klima und Energie (siehe unten) vier weitere prioritäre Handlungsfelder definiert:
Eine nachhaltige Zukunft für die nächste Generation – das ist der Post ein zentrales Anliegen.
Sozialverantwortliche Arbeitgeberin
Die Post bietet faire, attraktive und wirtschaftlich nachhaltige Anstellungsbedingungen und ein Arbeitsumfeld, das die individuelle Leistungsfähigkeit und die Vereinbarkeit von Beruf und anderen Teilaspekten des Lebens unterstützt. Sie fördert Vielfalt, bindet Menschen jeden Hintergrunds ein und gibt Diskriminierung keinen Raum.
Gemeinwohl
Die Post schafft einen volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Mehrwert und leistet einen Beitrag für das Gemeinwohl. Sie ist überall in der Schweiz präsent, sichert den Zugang zu wichtigen Dienstleistungen und verbindet Regionen und Generationen miteinander. Ihr Angebot rund um den Service public entwickelt sie im Dialog mit den betroffenen Stakeholdern weiter und finanziert es mit eigenständig erwirtschafteten Mitteln.
Wir wirtschaften ressourcenschonend und sozialverträglich.
Verantwortungsvolle Beschaffung
Die Post setzt auf eine verantwortungsvolle Beschaffung und nimmt dabei ihre Rolle als Vorreiterin in der Nachhaltigkeit wahr. Sie integriert Nachhaltigkeitskriterien in die Ausschreibungen wie auch in ihre Beschaffungsprozesse. Mit ihren Lieferanten pflegt sie einen verantwortungsvollen Umgang und stellt durch innovatives Vorgehen CO2-Reduktionen in der Wertschöpfungskette sicher.
Nachhaltige Kundenlösungen
Die Post erschliesst Marktpotenziale durch das Entwickeln und Anbieten von ressourcenschonenden und sozialverträglichen Kundenlösungen. Mit ihrer Logistikkompetenz etabliert sie sich als Anbieterin von Gesamtlösungen für die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in der Schweiz.
Mehr zur Corporate-Responsibility-Strategie im Finanzbericht Seiten 25–32 Mehr zum Beitrag der Post zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG 3, 7, 8, 9, 11 und 12) Was Verantwortung für die Post bedeutet: post.ch/engagement Die Post – vorbildlich nachhaltig fürs Klima