Zurich Insurance Group

Effizienteres Management von Dokumenten

Die Post scannt für ihre Kundinnen und Kunden die eingehende Post und leitet sie an die richtige Stelle weiter.

2008 hat Swiss Post Solutions von der Zurich Insurance Group das Dokumentenmanagement für die Schweiz, Österreich, Grossbritannien und Spanien übernommen.

Die Auslagerung des Dokumentenmanagements an Swiss Post Solutions ermöglicht es dem Versicherungsunternehmen, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren – in der Gewissheit, dass Millionen von Kunden- und Geschäftsdokumenten sicher ankommen, verwaltet und archiviert werden.

Die Partnerschaft zahlt sich aus: Sie schafft einen anhaltenden wirtschaftlichen Nutzen und fördert die Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Zurich profitiert von einer grösseren Flexibilität bei der Kundenbetreuung und kann sich im zunehmenden Wettbewerb auf den Märkten behaupten.

Swiss Post Solutions hat für Zurich eine digitale Drehscheibe eingerichtet, die die Weiterleitung der lokal von Swiss Post Solutions eingescannten Dokumente an die zentralen Datenverarbeitungssysteme von Zurich sicherstellt. Diese Drehscheibe liefert digitale Dokumente und Daten an Zurich und stellt dem Versicherungsunternehmen Applikationen zur Verfügung, mit deren Hilfe die Mitarbeitenden die Dokumente einsehen und verarbeiten, E-Mails bearbeiten sowie physisch vorhandene Akten und versendete Druckunterlagen verwalten können.

Die Drehscheibe bedient aktuell die Schweiz, Grossbritannien, Spanien und Österreich, ist aber von sämtlichen Zurich-Standorten aus zugänglich. Diese Lösung ermöglicht es, standardisierte Prozesse auf beliebig viele Standorte auszuweiten, um lokale Geschäftsbedürfnisse zu decken und gleichzeitig den Compliance- und Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden.

Swiss Post Solutions hat die Zurich-Standorte auf eine State-of-the-Art-Lösung migriert und darüber hinaus standardisierte Arbeitsabläufe eingerichtet und dadurch die Prozesse optimiert. Zurich profitiert von einem verbesserten, in allen Ländern einheitlichen Reporting. Das wiederum führt dazu, dass Verarbeitungsvolumen und Kostenaspekte in den Vordergrund rückten, was zu weiteren Prozessoptimierungen und Kosteneinsparungen beigetragen hat.

Wir sind sehr zufrieden mit den engen lokalen und globalen Beziehungen zu Swiss Post Solutions.

Ben Platts,

Head of Document Logistics, Zurich Insurance Group