Ergebnisübersicht nach Märkten

Gute Ergebnisse in allen vier Märkten

In allen vier Märkten hat die Post gute Ergebnisse erzielt, sie entwickelten sich jedoch unterschiedlich. Der normalisierte Betriebsertrag konnte 2013 in allen vier Märkten gesteigert werden. Die stärkste Zunahme verzeichnete der Personenverkehrsmarkt mit über 4 Prozent.

Kommunikationsmarkt

Im Kommunikationsmarkt erwirtschaftete die Post mit drei Konzernbereichen (PostMail, Swiss Post Solutions, Poststellen und Verkauf) ein normalisiertes Betriebsergebnis (EBIT) von 238 Millionen Franken (Vorjahr: 42 Millionen Franken). Die Menge der adressierten Briefe sank um 2 Prozent. Dagegen nahm die Anzahl unadressierter Sendungen akquisitionsbedingt um rund 1,7 Prozent zu.

Logistikmarkt

Im Logistikmarkt verzeichnete PostLogistics ein normalisiertes Betriebsergebnis (EBIT) von 133 Millionen Franken (Vorjahr: 149 Millionen). Der Betriebsertrag stieg auf 1581 Millionen Franken (Vorjahr: 1535 Millionen). Die Paketmenge nahm gegenüber dem Vorjahr um mehr als 3 Prozent zu. Die Mehrumsätze konnten jedoch den hauptsächlich durch höhere interne Leistungsabgeltungen verursachten Mehraufwand nicht kompensieren.

Retailfinanzmarkt

Im Retailfinanzmarkt erzielte PostFinance ein normalisiertes Betriebsergebnis (EBIT) von 537 Millionen Franken (86 Millionen weniger als im Vorjahr). Die Abnahme ist insbesondere auf höhere interne Leistungsabgeltungen und den durch tiefere Margen gesunkenen Zinserfolg zurückzuführen. Hingegen konnte PostFinance früher getätigte Wertberichtigungen wieder auflösen, was sich mit 59 Millionen Franken positiv auf das Ergebnis auswirkte. Mit knapp 4,3 Milliarden Franken floss dem Finanzinstitut wiederum eine signifikante Summe an Neugeldern zu, wenn auch in geringerem Umfang als im Vorjahr (9,2 Milliarden). Weil Banken ihre Einlagen bei PostFinance neu mit Eigenmitteln unterlegen müssen, kam es im Interbankenbereich zu Geldabflüssen. Insgesamt stiegen die Kundenvermögen auf über 112 Milliarden Franken (Vorjahr: 104 Milliarden). Per Jahresende schenkten 2,9 Millionen Kundinnen und Kunden PostFinance ihr Vertrauen.

Personenverkehrsmarkt

Im Personenverkehrsmarkt erzielte PostAuto ein normalisiertes Betriebsergebnis (EBIT) von 28 Millionen Franken (Vorjahr: 35 Millionen). Der Betriebsertrag stieg dank dem Ausbau der Leistungen sowie gesteigerten Frequenzen auf 812 Millionen Franken (Vorjahr: 778 Millionen). Diese Zunahme konnte jedoch die Mehraufwendungen nicht kompensieren, die nebst dem Leistungsausbau durch einen höheren Personalbestand und Projektkosten verursacht wurden.

1 Normalisierte Werte. Siehe Abschnitt «Sondereffekte und Normalisierung».

Zufriedene Kunden

Die Kundinnen und Kunden sind zufrieden mit der Post. Der Kundenzufriedenheitsindex liegt mit 80 von 100 Punkten einen Punkt über dem Vorjahreswert. Zunehmend geschätzt werden die alternativen Postagenturen und der Hausservice. Zustellqualität und Zustellpersonal erzielten erneut Höchstnoten.

Pünktliche Post

2013 stellte die Post 97,6 Prozent aller A-Post-Briefe und 97,3 Prozent aller Priority-Pakete pünktlich zu. Bei einem Gesamtvolumen von etwas über 2,2 Milliarden adressierten Briefsendungen und 114 Millionen Paketsendungen ist dies eine eindrucksvolle Leistung.