Rückblick Nachhaltigkeitsstrategie 2011–2013

CO2-Reduktionsziel übertroffen

Um 15 000 Tonnen wollte die Post ihre jährlichen CO2-Emissionen bis Ende 2013 reduzieren. Mit einer Reduktion von über 18 500 Tonnen ist dieses Ziel mehr als erfüllt.

Mit den Schwerpunkten Klimaschutz und Energie hat die Post im vergangenen Jahr ihre Nachhaltigkeitsstrategie 2011–13 weiter umgesetzt. Per Ende 2013 sollten die CO2-Emissionen durch entsprechende Massnahmen um 15 000 Tonnen jährlich verringert werden – eine Menge, die etwa 4,7 Millionen Litern Diesel oder den jährlichen Treibhausgasemissionen einer Schweizer Gemeinde mit 2500 Einwohnern entspricht. «Zur Erreichung unseres hochgesteckten Ziels haben wir zahlreiche Massnahmen zur CO2-Reduktion umgesetzt», kommentiert Anne Wolf, Leiterin Nachhaltigkeit, diesen Erfolg.

Schwerpunkt Klimaschutz: Stossrichtungen und Massnahmen

Unter dem Dachlabel «pro clima – wir handeln heute» bündelt die Post ihre Klimaschutzaktivitäten. Seit 2011 setzt sie auf sechs Stossrichtungen: Die Post hat ökonomisch-ökologische Effizienzpotenziale ausgeschöpft, in die besten verfügbaren Technologien investiert und den Anteil erneuerbarer Energieträger wo immer möglich erhöht. Zudem hat sie ökologische Produkte entwickelt, ihre Nachhaltigkeitskompetenz erweitert und sich global für den Klimaschutz engagiert.

Um die CO2-Emissionen substanziell zu reduzieren, setzte die Post ein umfangreiches Massnahmenpaket um: Dazu gehörte der Ausbau der emissionsfreien Briefzustellung durch Elektroroller, von denen heute rund 5000 Stück auf Schweizer Strassen fahren. Ihren Strombedarf deckt die Post zu 100 Prozent mit «naturemade basic»-zertifizierten erneuerbaren Energien aus der Schweiz. Massnahmen zur verbesserten Auslastung der Fahrzeuge und zur Optimierung der Wegstrecken steigern die Effizienz der Logistik. Schulungen im Eco-Drive-Fahrstil tragen zu Treibstoffeinsparungen bei. Energiesparpotenziale bei der Haustechnik und in Postgebäuden wurden identifiziert und entsprechende Schritte eingeleitet. Der neue PostFinance-Hauptsitz im MINERGIE-ECO®-Standard wurde bezogen. Die Sensibilisierung der Mitarbeitenden für Nachhaltigkeitsthemen ist kontinuierlich ein Thema der internen Kommunikation, bei Workshops oder bei Corporate-Volunteering-Einsätzen in Kooperation mit dem WWF.

PwC-Testat der Treibhausgasbilanz (PDF)

 

IPC-Ranking: Platz sieben

International orientiert sich die Post an den Zielen der International Post Corporation (IPC), der 25 Postunternehmen aus Europa, Nordamerika und der Asien-Pazifik-Region angehören. Sie strebt an, die CO2-Emissionen bis 2020 absolut um 20 Prozent zu senken (Basisjahr 2008). Beim IPC-Umweltranking erreichte die Post Platz sieben und verbesserte sich so gegenüber dem Vorjahr um drei Ränge.