SubkontraktorenManagement

Ökobonus für Frachtführer

2013 hat die Post ein Pilotprojekt mit ihren Subkontraktoren gestartet, um Treibstoff zu sparen: Die Post kauft einen Grossteil der LKW- und Lieferwagentouren bei Dritten ein. Der Treibstoffverbrauch dieser Subkontraktoren trägt erheblich zu den CO2-Emissionen der Post bei. Um diese zu senken, berät die Post die Transportunternehmen in Bezug auf eine ökonomische und damit ökologische Fahrweise und durch Tipps zum optimalen Einsatz der Fahrzeuge. Die Post vereinbart mit Partnern, die ein grosses Auftragsvolumen haben, einen Sollwert für den durchschnittlichen Dieselverbrauch pro 100 Kilometer. Wird dieser nach Ablauf der Messperiode erreicht, erhält der Frachtführer einen Ökobonus. Der Treibstoffverbrauch wird künftig auch ein Kriterium bei der Auftragsvergabe sein.

Bereits 2013 wurden die gelieferten Daten der Transporteure konsolidiert und ausgewertet: So konnte berechnet werden, dass die Privattransporteure 2014 rund 76 000 Liter Treibstoff oder 241 Tonnen CO2 einsparen könnten.