Optimieren
Kräfte bündeln
Mit der Einführung der funktionalen Prozesse erhöhen wir die Servicequalität der Post.
Daniel Krebs
Leiter Geschäftsstelle Transformation
In einer Zeit, in der sich Märkte täglich ändern und sich Technologien rasant wandeln, wird auch die Effektivität der funktionalen Prozesse zu einem kritischen Element. Die Post bündelt die funktionalen Aufgaben im Rahmen der funktionalen Führung 2020.
Eingeschriebene Briefe werden über die PostApp direkt in den My Post 24-Automaten bestellt und via Kundenkonto bezahlt. Gesamtlösungen für Unternehmen kombinieren Logistikleistungen, Dokumentenverarbeitung und die Zahlungsabwicklung. Diese zwei Beispiele verdeutlichen, wie sich die Märkte der Post wandeln, angetrieben durch neue technologische Möglichkeiten. Um diese Möglichkeiten zu nutzen und den Kundinnen und Kunden auch künftig qualitativ hochstehende Services anzubieten, harmonisiert und digitalisiert die Post ihre internen Prozesse mit dem Ziel, ihre Effizienz und insbesondere ihre Effektivität zu steigern. Zudem erhöht sich die postweite Transparenz der Führung und Steuerung. Dazu setzt die Post das Programm der funktionalen Führung 2020 um. Dieses begleitet die Bündelung der Funktionen Informatik, Finanzen, Kommunikation und Personal unter je einer Leitung. Die Steuerung erfolgt über einen vom Konzernleiter geführten Steuerungsausschuss.
Prozesskompetenzen weiterentwickeln
Mit der funktionalen Führung werden Effizienzsteigerungen in der Grössenordnung von rund 30 Prozent realisiert. Zur Halbzeit nach zwei Jahren Umsetzung sind wir auf Kurs. Dies obwohl sämtliche Funktionen ihr Führungs- und Prozessmodell neu erarbeitet haben und bis 2020 schrittweise umsetzen. Neben den standardisierten Leistungskatalogen wurde ein Messmodell zugrunde gelegt, das die Fortschritte in der Servicequalität sicherstellt. Die Optimierung der Prozesse ist bereits weit fortgeschritten.
Gleiches Ziel, unterschiedliche Transformationsschwerpunkte
Die Informatik erhält bei der digitalen Transformation eine zentrale Rolle, weil sie den Kern der betrieblichen Abläufe bildet und im Wesentlichen sämtliche Interaktionen und Transaktionen mit Kundinnen und Kunden sowie Partnern ermöglicht. In der Informatik wurden das Betriebsmodell und die Organisation vollständig neu aufgebaut sowie sämtliche Profile auf die Zielorganisation ausgerichtet.
Im Rahmen der Transformation wurde 2018 im Funktionsbereich Personal das neue HR-Modell eingeführt. Dabei handelt es sich neu um ein Selbstbedienungsmodell, das die Bedürfnisse der Führungspersonen ins Zentrum stellt. Es strukturiert die Anfragen mittels Ticketingsystem, verkürzt die Prozesszeiten und ermöglicht damit den Bereichen im gewählten Rahmen das effiziente, digitale Umsetzen von Personalprozessen.
Die finanzielle Führung gewinnt in Zeiten der beschleunigten Veränderung zusätzlich an Bedeutung. Der Funktionsbereich Finanzen wird über das Projekt Harmonisierung der Werteflüsse die finanzielle Steuerungsfähigkeit der Post technologisch und prozessual auf diese Anforderungen ausrichten.
In der Kommunikation wird die Durchgängigkeit der Kundenansprache über alle Kommunikationskanäle und -elemente hinweg aufgebaut. Mit der Bündelung der Kommunikation ist es möglich, die Kampagnenführung auf postweite Themenschwerpunkte auszurichten.