Valérie Schelker Leiterin Personal und Mitglied der Konzernleitung

Interview

Arbeitgeber­attraktivität wird immer zentraler und existenzieller.

Die Mitarbeitenden der Post – der Schlüssel zum Erfolg

Die Post ist im Wandel. Mit den neuen Angeboten ändern sich auch die Arbeitsweisen, und die Mitarbeitenden sind mit neuen Anforderungen konfrontiert. Die Personalabteilung unterstützt die Bereiche und schafft Entwicklungsangebote für Vorgesetzte und Mitarbeitende.

Wie sind wir aktuell aufgestellt, was das Personal angeht?

Grundsätzlich sind wir mit unseren über 50 000 Mit­arbeitenden in der Schweiz gut aufgestellt. Die Post legt viel Wert auf die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Wir haben insgesamt 2001 Auszubildende in 16 Lehrberufen und ein umfangreiches Weiterbildungsangebot.

Unsere aktuelle Personalumfrage zeigt positiv stabile Werte in der Konzern­aggregation, wenn auch mit unterschiedlichen Entwicklungen in den Bereichen. Die starke Identifikation der Mitarbeitenden mit der Post zeigt sich im hohen Wert zur strategischen Zielgrösse «Engagement». Allerdings haben sich die Turbulenzen dieses Jahres auf das Vertrauen der Mitarbeitenden in die Führung und die Strategie ausgewirkt. Dort gibt es Handlungsbedarf – daran arbeiten wir.

Vor welchen Herausforderungen stehen wir mit Blick auf die Zukunft?

Wir stehen vor einem strukturellen Wandel durch die Digitalisierung und Automatisierung. Einige Studien befassen sich mit den Automatisierungswahrscheinlichkeiten in unseren Berufsfeldern. Darin wird für das Zustellpersonal vorhergesagt, dass 68 Prozent seiner Tätigkeiten automatisiert werden können. Ob und wann dies Realität wird, lässt sich schwer abschätzen. Wir wissen auch, dass die Automatisierung und Digitalisierung neue Arbeitsplätze schafft. Aber dafür braucht es besondere Kompetenzen bzw. Kenntnisse. Deshalb entwickeln wir einerseits die Mitarbeitenden weiter und setzen andererseits auf entsprechende Lehrberufe. Natürlich werden wir bei allen Schritten in Richtung Automatisierung immer unsere Verantwortung im Blick behalten.

Was bedeuten diese Prognosen für uns?

Wichtig sind für uns insbesondere die Dimensionen Organisation, Berufsbilder, Kultur und Führung sowie Arbeitgeberattraktivität.

Hinsichtlich der Dimension Organisation gilt vor allem der Leitsatz «Structure follows business». Entsprechend unterstützen wir die einzelnen Organisationseinheiten bei ihrer Weiterentwicklung.

Bei der Dimension Berufsbilder und somit bei der Leistungsfähigkeit gibt es mit Blick auf die Digitalisierung und Automatisierung Handlungsbedarf. Hier werden wir entsprechend Entwicklungsmöglichkeiten schaffen müssen, um die Mitarbeitenden fit für neue Anforderungen zu machen.

Die Dimension Kultur und Führung ist uns ein grosses Anliegen. Die Kultur umfasst die grundlegenden gemeinsamen Überzeugungen und Werte. Diese können nicht verordnet, sondern müssen vorgelebt werden. Daher sind für uns die Vorbildfunktion des Kaders und das gemeinsame Führungsverständnis zentral.

Die Dimension Arbeitgeberattraktivität wird immer zentraler und existenzieller für die Post. Dabei spielen sowohl unser Leistungspaket als auch unsere Flexibilität, unsere Kultur und das Image des Unternehmens wichtige Rollen. Allein der Blick auf die Entwicklung der mobilen Arbeitsplätze zeigt einen spannenden Trend, den wir nicht ignorieren können. Schweizweit haben aktuell 50 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer das Potenzial, ihre Arbeit mobil zu verrichten. Bei uns liegt das Potenzial zwar unter demjenigen der Gesamtwirtschaft, doch bei den Mitarbeitenden mit wissensbasierten Tätigkeiten müssen auch wir der mobilen Arbeit mehr Raum geben. Das hat viel mit Eigenverantwortung und Vertrauen zu tun – also wieder mit Kultur. Und die kulturelle Weiterentwicklung ist für uns als Unternehmen zentral, um mit unseren Mitarbeitenden für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein.