Philatelie

Briefmarken schaffen Mehrwert für Kultur und Sozialprojekte

Die Post veröffentlichte zum 100-jährigen Bestehen der Pro Senectute eine Sondermarke mit Zuschlag und würdigte damit das Engagement der Organisation. Die Briefmarke verbildlicht den Dialog zwischen Alt und Jung. Der Austausch von Erinnerungen, Werten und Erfahrungen ist mit Symbolen illustriert.

Dies ist nur eines von vielen Beispielen, wie durch den Verkauf von Sondermarken mit Zuschlag Gutes getan wird: Durch die Herausgabe solcher Briefmarken unterstützt die Post Organisationen mit einem kulturellen oder sozialen Hintergrund wie Pro Juventute oder Pro Patria direkt. Dabei zeigen vermeintlich kleine Beträge grosse Wirkung für Institutionen und Projekte: etwa für Sprachaustauschprogramme für Jugendliche, für den Kinderzirkus Robinson oder Limita, die Fachstelle zur Prävention sexueller Ausbeutung von Menschen mit Einschränkungen. 2018 wurde auch der Verein Swiss Music Archives unterstützt, der Schweizer Popkulturgut erhalten und öffentlich zugänglich machen will.