Verantwortung

Wir handeln heute für morgen

Unsere Ambitionen:

Beschaffung

Wir wollen in der Postbranche in Bezug auf Nachhaltigkeit eine der führenden Beschaffungsorganisationen werden.

Klima und Energie

Das Klimaziel der Post steht im Einklang mit dem Klimaziel der Vereinten Nationen, die globale Erwärmung bis 2100 auf deutlich unter 2 Grad Celsius zu stabilisieren.

Mitarbeitende

Wir entwickeln unsere Mitarbeitenden und unsere Organisation weiter, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

Kreislaufwirtschaft

Wir unterstützen mit unseren Produkten und Kompetenzen eine ressourcenschonende und kreislauforientierte Wirtschaft.

Corporate Citizenship

Wir engagieren uns für das Gemeinwohl und stellen für gemeinnützige, soziale oder ökologische Zwecke Unternehmensressourcen zur Verfügung.

Die hier verwendeten Symbole verweisen bei weiteren Texten im Geschäftsbericht auf das jeweilige Handlungsfeld.

Matthias DietrichLeiter Kommunikation a. i.

Welches sind dabei die grössten Herausforderungen?

Energieeffiziente Lösungen müssen erst einmal verfügbar sein und sich auch in der Praxis um- und einsetzen lassen. Die Logistik muss ständig und zuverlässig sein, technologische Entwicklungen und Trends sind dagegen oft schnelllebig. Davon sind nicht nur Prozesse, Software, Fahrzeuge, Maschinenparks oder die Infrastruktur in Brief- oder Paketzentren betroffen. Auch die Menschen sind rasanten Veränderungen ausgesetzt. Hier müssen wir als Arbeitgeberin dafür sorgen, dass unsere Mitarbeitenden fit für den Arbeitsmarkt bleiben.

Wo steht Corporate Responsibility bei der Post in zehn Jahren?

Wir setzen uns heute und morgen dafür ein, dass Ökologie und Ökonomie im Einklang stehen, beispielsweise indem die Zu­stellung weitgehend emissionsfrei erfolgt. Dazu entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen, die Ressourcen schonen. Doch damit nicht genug. Wir engagieren uns auch im Hause und bei unseren Lieferanten für soziale Arbeitsbedingungen und ökologisch verträgliche Herstellungsprozesse.

Die Post setzt weiter auf Klimaschutz und baut ihr soziales Engagement aus: Die Corporate-Responsibility-Strategie 2017–2020 fokussiert auf die Handlungsfelder verantwortungsvolle Beschaffung, Klima und Energie, Mitarbeitende, Kreislaufwirtschaft und Corporate Citizenship.

Wie wirkt sich die Geschäftstätigkeit der Post auf Umwelt und Stakeholder aus? Was erwarten die internen und externen Anspruchsgruppen? Um vorausschauend zur Lösung ökologischer und sozialer Probleme beizutragen, definierte die Post in ihrer Corporate-Responsibility-Strategie 2017–2020 die wichtigsten Handlungsfelder und legte für diese Ziele strategische Stossrichtungen und Massnahmen fest.

Verantwortungsvolle Beschaffung

Die Post gestaltet ihr Beschaffungswesen nachhaltig. Im Zentrum stehen dabei das Konzept der Sorgfaltspflicht (Due Diligence) und die Kontrolle der Lieferkette. Die Post setzt sich über die gesamte Beschaffungskette hinweg für sozialverträgliche Arbeitsbedingungen und ökologische Massnahmen ein. Alle Lieferanten müssen den Sozial- und Ethikkodex der Post unterzeichnen.

In sämtlichen öffentlichen Ausschreibungen berücksichtigt die Post Corporate-Responsibility-Kriterien. Bis 2020 unterzieht sie die strategischen Lieferanten einer Risikobewertung. Wenn möglich bezieht sie bei Vergaben Lebenszykluskosten, den Ansatz der Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität ein.

Klima und Energie

Als Konzernziel will die Post für jede transportierte Sendung, jede beförderte Person, jede Transaktion und jeden beheizten Quadratmeter bis 2020 die CO2-Effizienz um 25 Prozent steigern (Basisjahr 2010). Sie setzt dabei auf Energieeffizienzmassnahmen und nutzt wo möglich erneuerbare Energieträger. So bezieht sie ihren Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren, «naturemade basic»-zertifizierten Quellen aus der Schweiz.

Die Post will zudem Veränderungen durch den Klimawandel frühzeitig identifizieren, die Risiken minimieren – und mögliche Chancen für Innovationen nutzen. Langfristig will die Post ihre Dienstleistungen in allen vier Märkten möglichst emissionsfrei anbieten.

Mitarbeitende

Die Post entwickelt ihre Mitarbeitenden und ihre Organisation für den Erfolg. Sie fördert die Leistungsfähigkeit sowie die physische und psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden in allen Lebensphasen – gerade auch bei steigendem Alter. Um als Arbeitgeberin und Ausbildungsbetrieb attraktiv zu bleiben, setzt sie auf eine vielfältige, agile und innovative Arbeitswelt.

Kreislaufwirtschaft

Die Post will im Bereich Kreislaufwirtschaft neue strategische Geschäftsfelder und Partnerschaften aufbauen. Mit ihren Services leistet die Post einen Beitrag an höhere Rücklaufquoten von Ressourcen und damit an ein enkeltauglicheres Konsumverhalten in der Schweiz. Sie konzentriert ihr Engagement auf die Wiederverwertung von ausgewählten Wertstoffen, die Reparatur und Weiterverwendung von Geräten und Arbeitsmitteln und die Förderung von Möglichkeiten des Teilens (im Sinne einer Sharing Economy). So kann neues Logistikpotenzial erschlossen werden.

Corporate Citizenship

Als bundesnaher Betrieb mit einer langen Sozial­tradition fördert die Post gemeinnützige Projekte und Institutionen durch finanzielle oder personelle Ressourcen sowie Sachleistungen. Das Engagement reicht vom internationalen Einsatz in der Katastrophenlogistik bis zur Verkehrserziehung durch Freiwillige von PostAuto. Die Mitarbeitenden werden motiviert, sich an den Engagements zu beteiligen und diese bekannt zu machen. Glaubwürdiges, fokussiertes und koordiniertes Corporate Citizen­ship stärkt die Marke Post.