Drei Fragen an Urs Schwaller

Ist ein Blumenstrauss als Dankeschön in Ordnung? Ein Laptop auch? Oder ein Auto? Der Verwaltungsrats­präsident erklärt, warum die Post einen Verhaltens­kodex braucht.

PortraitUrs Schwaller Verwaltungsratspräsident

Warum braucht es einen Verhaltenskodex?

Die Schweizerische Post geniesst ein hohes Mass an Vertrauen bei der Schweizer Bevölkerung. Entscheidend dafür ist unser Verhalten. Mit dem Verhaltenskodex möchten wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Stufen für die geltenden gesetzlichen Bestimmungen und betrieblichen Richtlinien sensibilisieren und sie zu ethisch korrektem Verhalten verpflichten.

Was erwarten Sie vom Verhaltenskodex?

Die im Kodex explizit aufgeführten Punkte sind für die Mitarbeitenden der Schweizerischen Post verbindlich. Mir ist wichtig, dass alle Mitarbeitenden den Verhaltenskodex kennen und dass wir alle füreinander da sind und uns gegenseitig unterstützen, um auch in schwierigen Situationen stets die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wollte man den Verhaltenskodex auf einen Satz kürzen, wie würde dieser lauten?

Halten Sie sich an geltende gesetzliche Bestimmungen und betriebliche Richtlinien und behandeln Sie andere so, wie Sie von ihnen behandelt werden möchten.

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