Die Pöstlerinnen und Pöstler sind an sechs Tagen pro Woche an jeder Haustür präsent. Dabei können sie auch frisches Brot zustellen.

Von der Backstube in den Briefkasten

Sechs Tage pro Woche sind die Pöstlerinnen und Pöstler an praktisch jeder Haustür der Schweiz präsent. Diese Kundennähe und das flächendeckende Logistiknetz nutzt die Post zur Erweiterung des Kerngeschäfts: mit innovativen Angeboten, die den Alltag vereinfachen.

4,3 Mio.

Haushalte in der ganzen Schweiz bedient die Post täglich.

graphic graphic
graphic graphic

Markus ist bei seiner Arbeit sehr eingespannt – dadurch bleibt ihm wenig Zeit zum Einkaufen. Auf frisches Brot vom Bäcker seiner Region muss er trotzdem nicht verzichten: weil er es sich dreimal wöchentlich im Abo nach Hause liefern lässt. Seine Pöstlerin legt es ihm ins Ablagefach, wenn sie die Briefpost bringt. «Unsere Brot-Post ist eine echte Erfolgsgeschichte», sagt Geneviève Wüthrich, Leiterin Letzte Meile und Business Solutions. «Nach dem Testlauf in Bern bieten wir diesen Service nun auch in weiteren Regionen an.»

Die knusprige Dienstleistung ist ein Beispiel von vielen, wie die Post Mehrwert für ihre Kundinnen und Kunden generiert. Mancherorts bringt sie frisches Gemüse und Obst vom Bauernhof. Oder die Pöstlerinnen und Pöstler nehmen Wiederverwendbares wie Nespresso-Kapseln, Textilien oder Second-Hand-Waren mit. «Für diese ergänzenden Services sind keine Zusatzfahrten nötig, denn unsere Mitarbeitenden sind auf ihrer Zustelltour ohnehin umweltfreundlich mit Elektrofahrzeugen unterwegs und fahren täglich etwa 4 Millionen Haushalte an», erläutert Geneviève Wüthrich.

Services im Recycling-Bereich

Jüngstes Pilotprojekt ist eine Kooperation mit PET-Recycling Schweiz. Die Idee: Privathaushalte können ihre PET-Getränkeflaschen in Sammelsäcken vor der Haustür abholen lassen und sich so den Weg zur nächsten Sammelstelle sparen. Auch für Swisscom übernimmt die Post als Logistikpartnerin einen neuen Service: Swisscom-Kundinnen und -Kunden haben die Möglichkeit, ihre ausgedienten Router in einer Box im Hausbriefkasten zu deponieren und abholen zu lassen. Je nach Zustand werden die Router repariert und wiederverwendet. Mit diesen Services leistet die Post einen wertvollen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

graphic
Wir handeln heute: für morgen