Im September 2020 war das Elektropostauto in Interlaken zum letzten Mal im Einsatz. Das gemietete Fahrzeug hatte zuvor innert drei Jahren 100 000 Kilometer zurückgelegt und dabei den Ausstoss von 100 Tonnen CO₂ vermieden. Dank dem Projekt im Berner Oberland konnte PostAuto wertvolle Erfahrungen im Betrieb von Elektrofahrzeugen sammeln.
Das Ende des Elektropostautos in Interlaken ist nicht das Ende der Elektromobilität von PostAuto. Im Gegenteil, die Ambition ist klar: Bis 2024 sollen bei PostAuto insgesamt 100 Batterie- oder Brennstoffzellenpostautos fahren. Bis 2040 sollen alle 2400 Postautos emissionsfrei unterwegs sein. Auf diesem Weg will PostAuto nun weg von Einzelprojekten und hin zur Umstellung von ganzen Linien auf alternative Antriebe. Dafür braucht es intelligente Ladekonzepte, Partner für Infrastruktur und Energielieferung sowie eine gesicherte Finanzierung der Mehrkosten.