PostAuto auf dem Weg zur Elektromobilität

Im September 2020 war das Elektropostauto in Interlaken zum letzten Mal im Einsatz. Das gemietete Fahrzeug hatte zuvor innert drei Jahren 100 000 Kilometer zurück­gelegt und dabei den Ausstoss von 100 Tonnen CO₂ vermieden. Dank dem Projekt im Berner Oberland konnte PostAuto wertvolle Erfahrungen im Betrieb von Elektro­fahr­zeugen sammeln.

Das Ende des Elektropostautos in Interlaken ist nicht das Ende der Elektro­mobilität von PostAuto. Im Gegenteil, die Ambition ist klar: Bis 2024 sollen bei PostAuto insgesamt 100 Batterie- oder Brenn­stoff­zellen­postautos fahren. Bis 2040 sollen alle 2400 Postautos emissions­frei unterwegs sein. Auf diesem Weg will PostAuto nun weg von Einzel­pro­jekten und hin zur Umstellung von ganzen Linien auf alternative Antriebe. Dafür braucht es intelligente Ladekonzepte, Partner für Infra­struktur und Energie­lieferung sowie eine gesicherte Finanzierung der Mehrkosten.