Wir handeln heute – für morgen, für zukünftige Generationen, für eine nachhaltige Entwicklung unserer Umwelt und Gesellschaft. Als bewährte Grundversorgerin und als Rückgrat der Mobilität für Stadt und Land dokumentiert die Schweizerische Post ihre Nachhaltigkeitsleistung nach Global Reporting Standards und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs), die sich die UNO im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda 2030 gesetzt hat.
Global-Reporting-Initiative-Index (PDF)Sechs der 17 Ziele stehen bei der Post in besonderem Fokus, weil sie hier die grössten Wirkungen erzielen kann: über den positiven Beitrag durch ihre Dienstleistungen einerseits und durch die Reduktion von unvermeidbaren negativen Auswirkungen andererseits.
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.
Die Post trägt beim SDG 3 zu den Unterzielen 3.6, 3.8 und 3.9 bei.
Als grosse Flottenbetreiberin verursacht die Schweizerische Post Luft- und Lärmemissionen und will diese signifikant verringern. Ausserdem kann sie ihren Beitrag zur Sicherheit auf Schweizer Strassen leisten. Als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz beeinflusst sie die Gesundheit und das Wohlergehen vieler Menschen positiv.
Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern.
Die Post trägt beim SDG 7 zu den Unterzielen 7.2, 7.3 und 7.a bei.
Ihre Energieeffizienz und den Anteil erneuerbarer Energien erhöht die Post bis 2030 kontinuierlich. Per Ende 2020 hat sie das Ziel, ihre CO2-Effizienz gegenüber 2010 um 25 Prozent zu steigern, mit 29,8 Prozent übertroffen. Für die Zukunft setzt sich die Post eine Best Practice-Ambition, die ein wissenschaftlich basiertes Ziel gemäss Empfehlung des Weltklimarats (Science Based Targets Initiative, SBTi) verfolgt: Klimaneutralität der Zustellung spätestens ab 2030 und der Schweizerischen Post AG ab 2040.
Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.
Die Post trägt beim SDG 8 zu den Unterzielen 8.2, 8.4 bis 8.8 und 8.10 bei.
Die Schweizerische Post ermöglicht eine höhere wirtschaftliche Produktivität durch Modernisierung und Innovation und strebt eine Erhöhung der Ressourceneffizienz sowie die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Umweltzerstörung an. Sie setzt sich für produktive Vollbeschäftigung für alle Frauen und Männer ein, einschliesslich junger Menschen und Menschen mit Behinderungen, mit gleichem Entgelt für gleichwertige Arbeit. Sie schützt Arbeitsrechte und fördert sichere Arbeitsumgebungen für alle Mitarbeitenden. Zwangsarbeit, moderne Sklaverei und Kinderarbeit lehnt sie kategorisch ab und verlangt das auch von ihren Lieferanten (siehe auch SDG 12).
Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.
Die Post trägt beim SDG 9 zu den Unterzielen 9.1, 9.4 und 9.5 bei.
Die Schweizerische Post leistet einen signifikanten Beitrag an eine hochwertige, verlässliche und widerstandsfähige Infrastruktur – regional und grenzüberschreitend – und ermöglicht einen erschwinglichen und gleichberechtigten Zugang zu ihren Dienstleistungen für alle. Dafür modernisiert sie ihre Prozesse und Infrastruktur kontinuierlich und nachhaltig, setzt auf umweltverträgliche Technologien und treibt Innovationen voran. Ihr breites Netz an Zugangspunkten öffnet sie für Partner.
Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.
Die Post trägt beim SDG 11 zu den Unterzielen 11.2, 11.3, 11.6 und 11.a bei.
Die Schweizerische Post leistet ihren Beitrag an eine inklusivere und nachhaltigere Verstädterung und schafft positive Verbindungen zwischen städtischen, stadtnahen und ländlichen Gebieten. Sie setzt sich für eine reduzierte Umweltbelastung, eine Verbesserung der Luftqualität und positive Entwicklungen in der Abfallbehandlung in Städten ein. PostAuto schafft im öffentlichen Verkehr Zugang zu sicheren, bezahlbaren, zugänglichen und nachhaltigen Verkehrssystemen für alle. Das Unternehmen verbessert laufend die Sicherheit im Strassenverkehr mit besonderem Augenmerk auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.
Die Post trägt beim SDG 12 zu den Unterzielen 12.5, 12.6, 12.7 und 12.8 bei.
Die Schweizerische Post fördert nachhaltige Konsummuster, die nachhaltige Bewirtschaftung und effiziente Nutzung der natürlichen Ressourcen sowie nachhaltige Verfahren in der öffentlichen Beschaffung. Mit ihren Dienstleistungen ermöglicht die Post eine höhere Nutzungsintensität sowie höhere Rücklaufquoten von Ressourcen und damit einen nachhaltigeren Konsum in der Schweiz.
Sie nimmt Nachhaltigkeitsinformationen konsequent in ihre Berichterstattung auf und vermittelt Kunden und Mitarbeitenden im Rahmen ihrer Möglichkeiten Wissen über nachhaltige Entwicklung und Anregungen für ein Leben im Einklang mit der Natur.