Flottenmanagement 

Elektrifizierung der Zustellflotte kommt voran

Trotz Lieferengpässen konnte Post Company Cars die Elektrifizierung der Flotte vorantreiben und E-Fahrzeuge für die Zustellung beschaffen. Mit der «E-Ladelösung» verhilft die Flottenmanagerin der Post auch Dritten zu nachhaltigen Mobilitätslösungen.

325 Elektrofahrzeuge für die Zustellung von Briefen und Paketen hat Post Company Cars im Jahr 2022 beschafft. «Eine Herausforderung», kommentiert Geschäftsführer Nigel Storny. «Durch die Auswirkungen der Pandemie und des Ukrainekriegs waren Lieferketten immer wieder unterbrochen, die Autoindustrie musste auf Chips, Halbleiter, Kabelbäume warten. Aber durch die jahrelange, auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit mit dem Lieferanten und die frühzeitige Reservierung haben wir die bestellten Fahrzeuge erhalten.» Damit wird die Post jährlich 850 Tonnen CO2 einsparen.

graphic

Für die vollständige Elektrifizierung der Zustellung in den Grossräumen Bern und Zürich hat Post Company Cars 240 Elektrofahrzeuge bestellt, die im Zeitraum von November 2022 bis Januar 2023 ausgeliefert wurden. Damit ist die Post ihrem ambitionierten Ziel, bis 2030 in der Zustellung über einen klimaneutralen Fuhrpark zu verfügen, erneut nähergekommen.

graphic

E-Ladelösung: Infrastruktur und Flottencheck für Dritte

Als grösste Schweizer herstellerunabhängige Full-Service-Flottenmanagerin bietet Post Company Cars auch Drittkunden Dienstleistungen an. Mit dem Angebot «E-Ladelösung» zum Beispiel unterstützt Post Company Cars ihre Kunden bei der Umstellung auf E-Mobilität: Die BKW baut im Namen von Post Company Cars die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge am Firmenstandort oder bei den Mitarbeitenden zu Hause. Post Company Cars betreibt die Ladestationen und sorgt für eine korrekte Verrechnung aller Ladebezüge.

Mit dem E-Mobility-Flottencheck prüft Post Company Cars, welche E-Fahrzeuge für den bestehenden Fuhrpark infrage kommen und den Bedarf an Ladeinfrastruktur. Den E-Mobility-Flottencheck hat Post Company Cars 2022 auch für die Mitarbeiter- und Kaderfahrzeuge der Post durchgeführt.

Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung

Gesundheit und WohlergehenBezahlbare und saubere EnergieIndustrie, Innovation und InfrastrukturNachhaltige Städte und Gemeinden

Reparieren statt ersetzen

Schadenmanagement gehört zum Full-Service von Post Company Cars. Und auch beim Umgang mit Fahrzeugschäden wird auf Nachhaltigkeit geachtet: Deshalb hat die Flottenmanagerin eine Zusammenarbeit mit Repanet Suisse, dem Netzwerk der Carosseriebranche, vereinbart. Carrossiers, die dem Verbund angehören, sind darin geschult, Unfallschäden möglichst umweltverträglich und energiesparend zu beheben. Um Abfall zu vermeiden, werden lädierte Bestandteile der Carosserie, weann immer möglich geflickt, statt sie zu ersetzen. Repanet Suisse vereint mehr als 200 Werkstätten in allen Landesteilen.