Nicht-finanzielle Ergebnisse 

Gute Noten für die Post

Hier finden Sie Ergebnisse zur Zustellqualität von Briefen, Paketen und Zeitungen, zur Kundenzufriedenheit, zur Personalumfrage und zur Entwicklung der CO2-Emissionen.

Briefe, Pakete und Zeitungen pünktlich zugestellt

Wie verlässlich die Post in der Zustellung von Briefen und Paketen gearbeitet hat, zeigen die Resultate der Laufzeitmessung 2022: 97,2 Prozent der A-Post-Briefe (Vorjahr: 97,0 Prozent) und 99,3 Prozent der B-Post-Briefe (Vorjahr: 99,3 Prozent) lagen pünktlich in den Briefkästen der Empfängerinnen und Empfänger. 95,7 Prozent der Priority-Pakete (Vorjahr: 95,0 Prozent) und 96,9 Prozent (Vorjahr: 95,9 Prozent) der Economy-Pakete hat die Post rechtzeitig in die Haushalte geliefert. Das Qualitätsziel gemäss Postgesetzgebung liegt für Briefe bei 97 Prozent und für Pakete bei 95 Prozent.

Auch Zeitungen hat die Post 2022 pünktlich zugestellt und mit 98,8 Prozent das Qualitätsziel von 95 Prozent klar übertroffen. Gemessen wurde die Zustellung der Zeitungen in Gebieten ohne Frühzustellung mit Zustellschluss um 12.30 Uhr. Diese Messung war eine Premiere.

2022 wurde die Laufzeitmessung der Pakete wieder über 12 Monate erfasst. Im Jahr 2021 hatte die PostCom die Messperiode pandemiebedingt auf acht Monate beschränkt.

97,2
%
pünktlich zugestellte 
A-Post-Briefe
95,7
%
pünktlich zugestellte
Priority-Pakete
85
Punkte
Index (Skala 0–100) «Ich sehe den Sinn meiner Arbeit»
76
Punkte
Index (Skala 0–100) «Bin mit der Post ingesamt sehr zufrieden»
Rund
60
%
der Fahrzeuge in der Zustellung mit alternativem Antrieb

Kundenzufriedenheit: Die Leistungen der Post entsprechen den Kundenbedürfnissen

Die Kundinnen und Kunden sind auch 2022 zufrieden mit den Dienstleistungen der Post. Es gelingt ihr weiterhin, ihre Leistungen den Kundenbedürfnissen entsprechend auszugestalten. Die befragten Personen haben die Post insgesamt mit 76 Punkten bewertet (Gesamtzufriedenheit). 2022 ist für die Kundenzufriedenheit eine Nullmessung: Die Resultate bilden die neue Organisationsstruktur nach der Strategie «Post von morgen» ab. Die Kundschaft bewertet die Leistungen des Geschäftsfelds Kommunikation & Logistik (Konzernbereiche Logistik-Services, Kommunikations-Services und PostNetz) mit 74 Punkten. Innerhalb dieses Geschäftsfelds sind die Grosskunden mit 77 Punkten die zufriedensten. Die Gesamtzufriedenheit im Geschäftsfeld Finanzdienstleistungen (PostFinance) wird mit 78 Punkten bewertet. Hier weisen die Privatkundinnen und -kunden mit 79 Punkten den besten Wert aus. Im Geschäftsfeld Personenverkehr (PostAuto) sind die Privatkundinnen und Privatkunden sehr zufrieden mit den Leistungen. Die Gesamtzufriedenheit erreicht 80 Punkte.

Personalzufriedenheit: Die Mitarbeitenden sind zufrieden mit der Post

Die Mitarbeitenden sind gemäss der jährlich durchgeführten Personalumfrage mit der Post als Arbeitgeberin sehr zufrieden. «Meine direkte Führung» und «Mein Team» werden mit 83 bzw. 80 Punkten erneut besonders positiv bewertet. Das Ergebnis zeigt: Die Mitarbeitenden nehmen die Post zunehmend als attraktive Arbeitgeberin wahr und ihr Commitment wächst. Der Index «Meine Arbeit» (77 Punkte) ist gegenüber 2021 unverändert. Neu beurteilten die Mitarbeitenden hier, wie sie die Zukunft ihres Arbeitsplatzes sehen. Das Thema wird auf Stufe Konzern mit 74 Punkten gegenüber anderen befragten Themen zwar am tiefsten, aber dennoch positiv bewertet. Die beiden strategischen Themenfelder zur Post von morgen, «Unsere Post» (77 Punkte) und «Unsere Unternehmenskultur» (77 Punkte), wurden um je einen Punkt besser bewertet als im Vorjahr. Dies bedeutet: Die Mitarbeitenden vertrauen der Konzernstrategie noch etwas stärker.

Klima und Energie: Treibhausgasemissionen gegenüber 2021 nur leicht gestiegen

Die Treibhausgasemissionen sind 2022 mit einer Zunahme von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr nur minimal angestiegen. Zwei gegenläufige Faktoren beeinflussten diese Entwicklung: Einerseits führte die Erhöhung der Fahrleistung im Drittkundengeschäft bei Post Company Cars gegenüber dem Pandemiejahr 2022 zu einem Anstieg der Treibhausgasemissionen und andererseits verringerte sich der CO2-Ausstoss durch weniger Heizgradtage bei der Wärmeerzeugung. Die Massnahmen zur Erhöhung fossilfrei beheizter Energiebezugsfläche und zur Elektrifizierung der eigenen Zustellflotte und des Geschäftsreiseverkehrs sind weiterhin auf Kurs und wirken dem Anstieg entgegen.

Im Jahr 2022 wurden zum ersten Mal alle relevanten Emissionen aus vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsprozessen abgebildet und die dazugehörigen Massnahmen und Ziele abgeleitet. Eine sichtbare Wirkung dieser Massnahmen auf die Treibhausgasbilanz wird ab 2025 erwartet.

Weitere Informationen zu den nicht-finanziellen Ergebnissen Finanzbericht ab Seite 57