Konzern

Die Post muss gemäss den finanziellen Zielen des Bundesrats den Unternehmenswert nachhaltig sichern und steigern sowie in allen Geschäftsfeldern branchenübliche Renditen erzielen. Die dafür gewählte Strategie basiert auf fünf Stossrichtungen: qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten, marktgerechte Preise sicherstellen, mit neuen Lösungen nachhaltiges und rentables Wachstum erzielen, die Aufwände sozialverantwortlich senken sowie die Rahmenbedingungen optimal nutzen.

Konzern   2013
8 575
626
5 637
135
44 105

1 Normalisierter Wert. Siehe Abschnitt «Sondereffekte und Normalisierung».
2 per 31. Dezember 2013

Ergebnis

Solides Jahresergebnis im ersten Jahr als Aktiengesellschaft

Die Schweizerische Post erwirtschaftete im ersten Jahr nach ihrer Umwandlung in eine AG einen um Sondereffekte normalisierten Konzerngewinn von 626 Millionen Franken. Alle vier Märkte trugen zu dem guten Ergebnis bei.

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Strategie Konzern

Strategische Ziele und Stossrichtungen

Die Schweizerische Post setzt mit sechs strategischen Zielen ihre Schwerpunkte und legt fest, wie sie die Herausforderungen des Umfelds meistern und die übergeordneten Vorgaben erreichen will.

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Ergebnisübersicht nach Märkten

Gute Ergebnisse in allen vier Märkten

In allen vier Märkten hat die Post gute Ergebnisse erzielt, sie entwickelten sich jedoch unterschiedlich. Der normalisierte Betriebsertrag konnte 2013 in allen vier Märkten gesteigert werden. Die stärkste Zunahme verzeichnete der Personenverkehrsmarkt mit über 4 Prozent.

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8 575 Mio.

Der Betriebsertrag1 lag geringfügig unter dem Vorjahreswert.

18 500 t

Mit den bis 2013 eingesparten CO2- Emissionen hat die Post ihr Ziel um 3500 Tonnen übertroffen.

626 Mio.

Der Konzerngewinn1 verringerte sich gegenüber dem Vorjahr um rund 19 Prozent.

80 Punkte

Die Kundenzufriedenheit weiterhin auf hohem Niveau.

61 593

Mitarbeitende, davon 7182 im Ausland, gestalten das Unternehmen Post mit ihren Ideen mit.

82 Punkte

Der Indexwert für das Personalengagement zeugt von motivierten und leistungsbereiten Mitarbeitenden.

1 Normalisierter Wert. Siehe Abschnitt «Sondereffekte und Normalisierung».