Für den Geschäftserfolg sind kompetente und zuverlässige Partner unerlässlich. Das gilt in besonderem Masse für die Logistik. Bei der Post als führende Logistikerin sind Kundinnen und Kunden in besten Händen und profitieren von gewichtigen Vorteilen. Zum Beispiel vereinfachen Versender mit uns ihre Prozesse, sparen Ressourcen und festigen die Bindung zu ihren Kunden. Empfängern bietet die Post zukunftsorientierte Produkte und Dienstleistungen, die das Empfangen von Sendungen einfach und komfortabel machen. Von der Post erhalten alle Kundinnen und Kunden, was sie brauchen: von der einfachen Basisleistung mit oder ohne Zusatzangebot über effiziente Standardlösungen bis hin zu komplexen Logistiklösungen.
Logistikmarkt | 2013 | |
---|---|---|
Betriebsertrag 1 | Mio. CHF | 1 581 |
Ausland 1 | Mio. CHF | 163 |
Betriebsergebnis 1 | Mio. CHF | 133 |
Ausland 1 | Mio. CHF | 14 |
Pakete | Mio. | 114 |
Expresssendungen | Mio. | 2 |
Personalbestand | Vollzeitstellen | 5 426 |
1 Normalisierter Wert. Siehe Abschnitt «Sondereffekte und Normalisierung».
Distanz- und Onlinehandel
Im Distanz- und Onlinehandel zählen Geschwindigkeit, fehlerlose Kommissionierung, eine effiziente Retourenabwicklung sowie tiefe Lagerkosten. Die Logistiklösung YellowCube der Post macht all dies möglich.
Empfängerorientierte Leistungen
Den verpassten eingeschriebenen Brief ins Büro weiterleiten lassen? Selbst bestimmen, wann man ein Paket in Empfang nehmen will, oder Pakete jederzeit am Automaten aufgeben? Mit verschiedenen neuen Dienstleistungen ermöglicht die Post viel Flexibilität.
Victorinox Fragrances
Das Traditionsunternehmen Victorinox setzt beim internationalen E-Commerce-Geschäft mit Parfüm auf die Kompetenz der Post. Mit der Unterstützung der Post will Victorinox-Parfüms internationale Märkte erschliessen.
Rheumaliga Schweiz
Um Versandhandel zu betreiben, brauchen vor allem kleine und mittelgrosse Unternehmen einen guten Partner. Die Post übernimmt für die Rheumaliga Schweiz sämtliche Aufgaben rund um das Onlinegeschäft.
Ausbau der Sortieranlagen
Die Post investiert in den Ausbau ihrer Paketsortieranlagen und macht sich fit für die kontinuierlich steigenden Paketmengen: Im Herbst 2013 begannen die Arbeiten für eine zweite Sortieranlage im Paketzentrum Härkingen.
Verzollungsdienstleistungen
Verzollen erfordert viel Know-how: Wie müssen Waren deklariert werden? Welche Zölle fallen an? Wie wird die Mehrwertsteuer abgerechnet? Wie die Retouren gemanagt? Und was ist bei der Wiedereinfuhr zu beachten? Solche Hürden lassen kleine und mittlere Unternehmen oft zögern, ins Ausland zu liefern.
114 Mio.
Pakete wurden 2013 in der Schweiz zugestellt.