Nachhaltige Mobilität
In der Briefzustellung setzt die Post auf emissionsarme Elektroroller.
2013 legte die Post mit 5000 Elektrorollern und 129 Biogasfahrzeugen in der Brief- und Paketzustellung 22 Millionen Kilometer ohne fossile Treibstoffe zurück. Um ihre Energieeffizienz zu steigern und Umweltbelastungen zu senken, modernisiert die Post ihre Fahrzeugflotte kontinuierlich. Die Investitionen sind dabei wirtschaftlich nachhaltig: «Auch wenn die Elektroroller in der Anschaffung teurer sind als Benzinroller, rentieren sie sich langfristig durch die grössere Ladekapazität und die tieferen Betriebskosten», sagt dazu Andreas Haruksteiner, Leiter Mobilitätsentwicklung Mobility Solutions AG. Im Testbetrieb waren 2013 auch zwölf Elektrolieferwagen für die Post unterwegs. Zudem ist seit Juli 2013 im Logistikzentrum Genf als Pilotprojekt ein Hybrid-LKW im Einsatz – und spart nach ersten Ergebnissen 20 Prozent Treibstoff ein.
Auch im Personenverkehr setzt die Post auf umweltfreundliche Mobilitätslösungen: Die Postautoflotte wird laufend durch Busse mit fortschrittlichster Motor- und Abgastechnologie erneuert. So wird die Umweltwirkung kontinuierlich verbessert: PostAuto konnte seit 2010 pro gefahrenem Kilometer die NOX-Emissionen um 6 Prozent und die Feinstaubemissionen (PM10) um 30 Prozent reduzieren. Insgesamt setzt PostAuto fünf emissionsarme Brennstoffzellenbusse und knapp 20 Hybridbusse im öffentlichen Verkehr ein.
Schulungen zum umweltfreundlichen Eco-Drive-Fahrstil führte die Post auch 2013 fort. Eco-Coachs überprüften dabei deren Wirksamkeit.
Die Post bietet zudem Firmen und Privatpersonen mit eShare die Möglichkeit, im Carsharing umweltfreundliche Elektrofahrzeuge zu nutzen. Beim Veloselbstverleih PubliBike von PostAuto, SBB und Rent a Bike können mittlerweile an über 100 Standorten Velos oder E-Bikes ausgeliehen werden. Mit diesem Mobilitätsangebot erschliesst PostAuto in Städten und Agglomerationen die «letzte Meile».
Zwölf Elektrolieferwagen waren 2013 im Testbetrieb für die Post unterwegs.