Demografischer Wandel
Leistungsfähigkeit erhalten, Alternativen bieten
Das Durchschnittsalter der Postmitarbeitenden ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Zurzeit liegt es bei 46,1 Jahren. Was wird getan, um Leistungskraft und Arbeitsmarktfähigkeit zu erhalten?
Der demografische Wandel betrifft auch die Post: Fast 40 Prozent der Belegschaft sind älter als 50. Eine Herausforderung: So fallen ältere Mitarbeitende mit physisch anstrengenden Tätigkeiten zwar weniger häufig, aber im Ereignisfall länger aus, da Abnützungserscheinungen zunehmen. Auch dass die Generation Babyboomer bald in den Ruhestand geht, muss die Post in ihre Pläne einbeziehen. Und genau deshalb will die Post die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden in physisch belastenden Beschäftigungen über alle Lebensphasen hinweg erhalten. Über Befragungen wurden dazu Anregungen der Betriebsmitarbeitenden und von Vorgesetzten eingeholt. Kombiniert mit Best-Practice-Beispielen aus dem In- und Ausland wurden Ideen zu Massnahmen entwickelt, die konzeptionell vertieft und 2019 pilotiert werden.
Bedingungen anpassen
Was tun, wenn Mitarbeitende deutliche Leistungsabfälle zeigen? «Hinschauen statt wegschauen», lautet die Devise, nach der die Post die Vorgesetzten schult. Oft ist die Situation positiv beeinflussbar, etwa durch Hilfsmittel oder ergonomische Anpassungen. Es fragt sich aber auch: Was macht die Person eigenverantwortlich für ihre Gesundheit? Hier hat das Gesundheitsmanagement unterschiedliche, auf die Zielgruppen zugeschnittene Massnahmen wie Bewegungsübungen zur körperlichen Fitness oder Resilienztrainings zur Stärkung der Widerstandskraft entwickelt.
Arbeitsmarktfähigkeit fördern und Perspektiven entwickeln
«Auch der Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit ist wichtig», weiss Karin Albisser, Leiterin Laufbahnzentrum Post. «Denn die eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind die Arbeitsplatzsicherheit von morgen.» Hier unterstützt das Laufbahnzentrum zum Beispiel mit einer beruflichen Standortbestimmung oder einer Beratung zur beruflichen Weiterentwicklung. Ebenso fördert die Post mit einem temporären Stellenwechsel die Mobilität der Mitarbeitenden und trägt damit dazu bei, andere Geschäftsbereiche und Arbeitswelten besser kennenzulernen.
Im Weiteren begleitet das Case Management Mitarbeitende, die arbeitsunfähig geworden sind, und bietet berufliche Reintegrationsmassnahmen an. Die Sozialberatung ihrerseits unterstützt Mitarbeitende beim Umgang mit Veränderungen sowie beim Entwickeln neuer Perspektiven.