Dialogmarketing

Um Spende­rinnen und Spender heute von sich zu überzeugen, zählen rele­vante Inhalte und klare Botschaften.Ivo FellerDialogmarketing-Consultant

Die Vogelwarte Sempach lässt Papier-Eulen fliegen

Die Vogelwarte Sempach überwacht, erforscht und pflegt die heimischen Vögel. Ihr kreatives Mailing mit Broschüre und Bastelbogen fand grossen Anklang – und brachte 5000 neue Spenderinnen und Spender.

Wer kann diesem Blick schon widerstehen? Eine Eule mit grossen, runden Augen landete einen emotionalen Volltreffer bei den Empfängerinnen und Empfängern eines Mailings der Vogelwarte Sempach. Sie zierte den Titel einer Informationsbroschüre, die die Vogelschützer im Frühjahr 2018 samt integriertem Einzahlungsschein an 1,5 Millionen Haushalte in der ganzen Deutschschweiz verschickten. Zum beigelegten Bastelbogen einer Origami-Eule gab es auf einer eigens eingerichteten Landingpage die Videoanleitung. Familien, die mit der gebastelten Eule im Besucherzentrum der Vogelwarte vorbeischauten, erhielten für die Kinder ein Gratisgetränk. Damit erhofften sich die Absender neben neuen Geldgebern zusätzliche Besucherinnen und Besucher in Sempach.

Emotionale Ansprache mit physischem Mailing

Das Mailing war ein voller Erfolg. «Mit einer Rücklaufquote von fast 0,4 Prozent konnten wir über 5000 neue Spenderinnen und Spender gewinnen», sagt Matthias Kestenholz, Marketingleiter und stellvertretender Vorsitzender der Institutsleitung der Vogelwarte Sempach. «Wir sind sehr zufrieden und hoffen, dass uns die neuen Gönner lange treu bleiben werden.» Denn als private gemeinnützige Stiftung ist die 1924 gegründete Vogelwarte Sempach mit über 100 Mitarbeitenden auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.

«Um als Hilfsorganisationen heute aufzufallen und Spendende von sich zu überzeugen, zählen relevante Inhalte und klare Botschaften», kommentiert Dialogmarketing-Consultant Ivo Feller den Erfolg des physischen Mailings. «Und: Wer den Empfängern von Spendenmailings schon beim Öffnen des Couverts ein Positives emotionales Erlebnis beschert, schafft von Anfang an Goodwill.»

Klimaneutral verschicken

Briefe, Pakete und Güter zu sortieren und zu transportieren, verursacht CO2-Emissionen. Mit dem Postversand «pro clima» lassen sich diese kompensieren. Dazu zahlen Geschäfts- und Privatkunden pro Sendung einen Zuschlag von wenigen Rappen. Die Beiträge investiert die Post in hochwertige Klimaschutzprojekte im In- und Ausland. Zudem verschickt sie alle Inlandsbriefe und PromoPost-Sendungen der Kunden klimaneutral, indem sie die Zuschläge übernimmt. Für alle eigenen Sendungen nutzt sie den «pro clima»-Versand ebenfalls.