Kernbankensystem

Dank einem engagierten Team und sorgfältiger Planung haben wir die Einführung optimal geschafft.Beat JaccottetLeiter Business Development

PostFinance legt den Grund­stein für die digitale Zukunft

Über 60 Applikationen und Hunderte Schnittstellen angepasst, während Monaten Zehntausende Testfälle durchgespielt, die Betriebsaufnahme mehrmals im 24-Stunden-Modus geprobt – an Ostern 2018 war es endlich so weit: PostFinance führte das neue Kernbankensystem ein.

2018 schloss PostFinance das grösste Projekt ab, das sie je hatte: die Erneuerung ihres Kernbankensystems. Ein wichtiger Grundstein für die digitale Zukunft ist damit gelegt. Im Zeitalter der Digitalisierung ist die permanente Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur für jedes Unternehmen zentral. Vor einigen Jahren entschied sich PostFinance deshalb, ihr bewährtes, aber in die Jahre gekommenes Kernbankensystem durch eine moderne Standardsoftware zu ersetzen.

Das Finanzinstitut investiert damit gezielt in seine Leistungs- und Innovationsfähigkeit und hat die Voraussetzungen geschaffen, damit seine Kundinnen und Kunden in Zukunft schneller von digitalen Produkten und Dienstleistungen profitieren können.

Operation am offenen Herzen

Die Erneuerung des Kernbankensystems im laufenden Betrieb ist für ein Finanzinstitut wie eine Operation am offenen Herzen: Alle Funktionen müssen nahtlos weiterlaufen, und die Kundinnen und Kunden sollen von der Umstellung nichts spüren. PostFinance wählte für die Umstellung das Osterwochenende 2018, da dieses auf ein Quartalsende fiel und zudem mit vier buchungsfreien Tagen genügend Zeit liess, um die neue Lösung sicher, stabil und mit den notwendigen Reserven in Betrieb zu nehmen.

Minutiös vorbereitet

Über 60 Applikationen und 450 Schnittstellen mussten angepasst, über eine Milliarde Datensätze korrekt migriert werden. Um den PostFinance-Kundinnen und -Kunden einen möglichst reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, bereiteten sich die verantwortlichen Teams in den Monaten vor der Inbetriebnahme minutiös auf diese Umstellung vor. Mehr als 50 000 Testfälle wurden durchgespielt und die Umstellung in den vorangegangenen Monaten vier Mal in realen Zeitfenstern geübt. Über 3000 Mitarbeitende wurden auf den neuen Systemen geschult und durchliefen intensive, praxisorientierte Übungszyklen. Am Abend des Gründonnerstags galt es ernst: In den folgenden vier Tagen arbeiteten rund 400 Mitarbeitende 3000 Tasks in einer klar definierten Reihenfolge im 24-Stunden-­Modus ab.

Um auch für die ersten Wochen des Betriebs gut gerüstet zu sein, hatte PostFinance zudem ein «Early Life Support»-Team etabliert, das auf Fehler nach der Inbetriebnahme rasch reagieren konnte.

Dank sorgfältiger Planung, einem hoch motivierten Team, professioneller Arbeit aller Beteiligten und klarer Unterstützung des Topmanagements führte PostFinance das Grossprojekt an Ostern 2018 im Rahmen des Budgets und auf Termin ein. Damit schloss die Bank das grösste Projekt, das sie je hatte, erfolgreich ab. Eine Leistung, auf die PostFinance stolz ist.