PostFinance beteiligte sich am Hilfsprogramm des Bundesrats: 17 353 Geschäftskundinnen und -kunden wurde rasch und unkompliziert ein Überbrückungskredit bis 500 000 Franken gewährt, um eventuelle Liquiditäts- und Finanzierungsschwierigkeiten durch die COVID-19-Krise zu lindern.
Von einem Tag auf den nächsten mussten am 17. März 2020 alle Coiffeursalons schliessen: Für Marcel Meyer, dessen Unternehmen BLUE BOX Distribution AG Haarprodukte vertreibt, war dies eine noch nie da gewesene Herausforderung. «Wir mussten befürchten, sofort einen grossen Teil unseres Umsatzes zu verlieren», erinnert er sich. Für die Mitarbeitenden beantragte der Geschäftsinhaber Kurzarbeit – und er wandte sich an PostFinance für einen Überbrückungskredit. Marcel Meyer besprach sich am Vormittag kurz telefonisch mit seinem Kundenberater, füllte in einer halben Stunde das Antragsformular aus – und bekam schon nachmittags die Kreditzusage. «Weil wir unsere Kundinnen und Kunden gut kennen, konnten wir die Anträge meist schnell genehmigen», sagt Christian Ming. Zudem hatte das PostFinance-Team in einem Sondereffort Prozessabläufe in kürzester Zeit so gestaltet, dass sich die Prüfverfahren schnellstmöglich abwickeln liessen – und dies vom Homeoffice aus.
Marcel Meyers Fazit: «Der Kredit von PostFinance gab uns im März eine gewisse Sicherheit, diese Krise einige Monate überstehen und unsere 20 Arbeitsplätze erhalten zu können. Ich bin dankbar, dass sowohl der Bund als auch die Banken hier so unternehmer- und letztlich gesellschaftsfreundlich gehandelt haben.»