Schnell und unbürokratisch: COVID-19-Kredite für KMU

PostFinance beteiligte sich am Hilfsprogramm des Bundesrats: 17 353 Geschäftskundinnen und -kunden wurde rasch und unkompliziert ein Über­brückungs­kredit bis 500 000 Franken gewährt, um eventuelle Liquiditäts- und Finanzierungsschwierigkeiten durch die COVID-19-Krise zu lindern.

Von einem Tag auf den nächsten mussten am 17. März 2020 alle Coiffeursalons schliessen: Für Marcel Meyer, dessen Unternehmen BLUE BOX Distribution AG Haar­produkte vertreibt, war dies eine noch nie da gewesene Heraus­forderung. «Wir mussten befürchten, sofort einen grossen Teil unseres Umsatzes zu verlieren», erinnert er sich. Für die Mit­arbeitenden beantragte der Geschäfts­inhaber Kurz­arbeit – und er wandte sich an PostFinance für einen Über­brückungs­kredit. Marcel Meyer besprach sich am Vormittag kurz telefonisch mit seinem Kundenberater, füllte in einer halben Stunde das Antrags­formular aus – und bekam schon nachmittags die Kredit­zusage. «Weil wir unsere Kundinnen und Kunden gut kennen, konnten wir die Anträge meist schnell genehmi­gen», sagt Christian Ming. Zudem hatte das PostFinance-Team in einem Sonder­effort Prozess­abläufe in kürzester Zeit so gestaltet, dass sich die Prüf­verfahren schnellst­möglich abwickeln liessen – und dies vom Homeoffice aus.

17 353
COVID-19-Kredite wurden vom 26. März bis 31. Juli vergeben und sicherten die Liquidität und den Fortbestand zahlreicher KMU.

Marcel Meyers Fazit: «Der Kredit von PostFinance gab uns im März eine gewisse Sicher­heit, diese Krise einige Monate überstehen und unsere 20 Arbeitsplätze erhalten zu können. Ich bin dankbar, dass sowohl der Bund als auch die Banken hier so unter­nehmer- und letztlich gesell­schafts­freundlich gehandelt haben.»