Elektromobilität wird immer smarter

Die Post Company Cars AG bewirtschaftet über 24 000 Fahrzeuge. Vom grossen Know-how profitieren – genau wie die Schweizerische Post – auch viele externe Unternehmen. Die Konzerngesellschaft treibt ihre Kompetenz im Bereich der E-Mobilität aktiv voran.

Der autofreie Kurort Braunwald, im Kanton Glarus auf 1256 m ü. M. gelegen, ist für Touristen ausschliesslich mit einer Stand­seil­bahn erreichbar. Mit Motor­fahr­zeugen im Dorf unter­wegs sind einzig Landwirte und Gewerbler – und die Post. Bis 2020 erfolgte die Zustellung von Post­sendungen mit einem Diesel­fahr­zeug. Neu steht ein Elektro-Quad im Einsatz. Post Company Cars hat dieses Modell für PostMail evaluiert.

«Weil es in Braunwald stark ansteigende und im Winter schnee­reiche Strassen gibt, musste das Ersatz­fahrzeug die Vorzüge eines Gelände­wagens erfüllen», sagt Nigel Storny, Geschäfts­führer der Post Company Cars AG. Zwar gebe der Markt verschiedene Modelle mit kräftigen Elektro­motoren als echte Alternative zu Dieselfahrzeugen her, dennoch habe Post Company Cars an der Standard­ausführung des Quads noch eine Anpassung vornehmen lassen: «Um den Einsatz in schwierigem Gelände zu unter­stützen, wurden die Lithium-Akkus mit einem Temperatur­management nachgerüstet», berichtet Nigel Storny.

18 000
Fahrzeuge bewirtschaftet Post Company Cars für die Schweizerische Post.
6000
Fahrzeuge betreut Post Company Cars im Auftrag von Geschäftskunden.
75
Mitarbeitende sind bei Post Company Cars angestellt.

Mehr als klassisches Flottenmanagement

Der in Braunwald eingeführte Elektro-Quad zeigt beispielhaft, welche besonderen Kompetenzen Post Company Cars für ihre Kunden bietet: ausgewiesenes Know-how bezüglich der verfüg­baren Antriebs­technologien und Flexibilität für kunden­spezifische Lösungen. «Zusätzlich zu unserer Rolle als Flotten­manager verstehen wir uns eben auch als Mobilitäts­berater», sagt Nigel Storny.

Aktuelle Themen, die Post Company Cars in die Kundenberatung einbringt, sind das Carsharing innerhalb von Unter­nehmen sowie die Telematik: «Die ‹Smartifizierung› der Fahrzeuge wird den Markt für effiziente und nach­haltige Mobilitäts­lösungen weiter verändern», ist Nigel Storny überzeugt.

Herstellerunabhängiger Vollservice

Insgesamt bewirtschaftet Post Company Cars mehr als 24000 Fahrzeuge, vom Klein­motorrad bis zum Sattelschlepper. Die Konzerngesellschaft der Post agiert hersteller­unab­hängig und kann so den Kunden das jeweils passende Angebot vermitteln. Als Full-Service-Flotten­managerin bietet Post Company Cars sämtliche Dienstleistungen aus einer Hand, vom Einkauf über die Finanzierung, Versicherungen, Wartung, Reparatur und die Treib­stoff­versorgung bis hin zum Wiederverkauf von Fahrzeugen im eigenen Occasions­center in Bern. Innerhalb des Postkonzerns hat sich Post Company Cars als Kompetenz­zentrum in Sachen E-Mobilität positioniert und den Ausbau der E-Fahrzeug­flotte voran­getrieben. Sämtliche Dreirad-Motorräder sind bereits elektrifiziert und viele der Fahrzeuge mit Ökostrom unterwegs.

Sustainable Development Goals

Gesundheit und WohlergehenBezahlbare und saubere EnergieIndustrie, Innovation und InfrastrukturNachhaltige Städte und Gemeinden