Gute Noten für die Post

Zustellqualität

98,0 Prozent der A-Post-Briefe und 99,2 Prozent der B-Post-Briefe erreichten in der relevanten Messperiode von sechs­ein­halb Monaten ihre Empfänger pünktlich. Damit wurde die Vorgabe von 97,0 Prozent bei beiden Produkten übertroffen. Das Resultat über das ganze Jahr, einschliesslich der ausgeklammerten Monate (siehe Infobox), liegt etwas tiefer: 97,1 Prozent für A-Post-Briefe und 99,1 Prozent für B-Post-Briefe. Die regulatorischen Vorgaben wurden aber immer noch eingehalten, was nur dank des grossen Einsatzes aller Mitarbeitenden in dieser herausfordernden Zeit erreicht werden konnte.

95,4 Prozent der PostPac-Priority-Pakete und 95,5 Prozent der PostPac-Economy-Pakete erreichten in der relevanten Messperiode von vier Monaten ihre Empfänger pünktlich. Damit wurde die Vorgabe von 95,0 Prozent erreicht. Der Wert für das gesamte Jahr liegt hingegen tiefer : 90,1 Prozent für PostPac-Priority-Pakete und 89,9 Prozent für PostPac-Economy-Pakete.

Kundenzufriedenheit

Bereits zum achten Mal in Folge überzeugt die Post ihre Kundinnen und Kunden mit ihren Leistungen. In der Befragung zur Kundenzufriedenheit 2020 erreicht sie 81 von 100 Punkten. Der hohe Wert zeigt, dass es der Post gelingt, ihre Dienstleistungen den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden anzupassen – auch in der schwierigen Zeit während der Corona-Pandemie. Zusätzliche Befragungen zur Zufriedenheit während der Pandemie haben ergeben, dass insbesondere die Verlässlichkeit der Postdienstleistungen sehr geschätzt wird. Mit der Problembehandlung und dem Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Kundinnen und Kunden zwar auch mehrheitlich zufrieden, doch sehen sie hier am meisten Verbesserungspotenzial.

98,0%
pünktlich zugestellte A-Post-Briefe
95,4%
pünktlich zugestellte Priority-Pakete
73
Index (Skala 0–100) Personalzufriedenheit
81
Index (Skala 0–100) Kundenzufriedenheit
30%
CO2-Effizienzsteigerung gegenüber 2010

Personalzufriedenheit

Die Ergebnisse der Personalumfrage sind trotz der Corona-Situation und den organisatorischen Veränderungen sehr positiv. Besonders das Engagement (79 von 100 Punkten), die gegenseitige Unterstützung im Team (80 Punkte) sowie das Vertrauen in die direkten Vorgesetzten (83 Punkte) erreichen sehr gute Resultate. Die Personalumfrage 2020 ist nicht mit den Vorjahren vergleichbar.

Klima: Die Post steigert ihre CO2-Effizienz

Ende 2020 hat die Post gegenüber 2010 eine CO2-Effizienzsteigerung von 30 Prozent erreicht. Von den rund 14 500 Fahrzeugen ist rund die Hälfte mit alternativen Antrieben unterwegs. In ihren Gebäuden ersetzt die Post ihre fossilen Heizungen. Auf den Dächern ihrer Gebäude betreibt sie 22 Fotovoltaikanlagen, die jährlich 8 Gigawattstunden Solarstrom produzieren. Ihren Strombedarf deckt die Post zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen aus der Schweiz. Die Post berechnet jährlich konzernweit ihre Treibhausgasemissionen und ergreift konsequent Verbesserungsmassnahmen.

Finanzbericht ab Seite 52

Ausgeklammerte Monate

Für die Dauer der ausserordentlichen Lage (Mitte März bis 19. Juni 2020) musste die Post die regulatorischen Vorgaben gestützt auf die COVID-19-Verordnung 2 nicht einhalten. Während der besonderen Lage hat die Eidgenössische Postkommission PostCom ausserdem zugestimmt, dass die Post für die Pünktlichkeitsmessung von Briefen die Zeit vom 20. Juni bis Ende Juli und den Dezember 2020 als Force-majeure-Ereignis ausklammert. Bei den Paketen durfte sie März bis Juli sowie Oktober bis Dezember 2020 ausschliessen. Somit zählen für die Messung der Briefe die 6,5 Monate und für die Pakete die 4 Monate, in denen sich die Lage etwas «normaler» zeigte.