Nachgefragt 

Ein gutes Netzwerk erhöht die Innovationskraft

graphic

Interview mit Lorenz Wyss, Leiter Innovationsmanagement

Warum muss die Post innovativ sein?

Weil sich die Welt stetig verändert und sich die Bedürfnisse und Ansprüche unserer Kundinnen und Kunden weiterentwickeln. Entsprechend dürfen auch wir nicht stehen bleiben und müssen bereits heute an den Postdienstleistungen von morgen und übermorgen arbeiten.

Warum braucht die Post dazu Partner?

Weil ein gutes Netzwerk die Innovationskraft erhöht und beschleunigt. Es versorgt uns ganz gezielt mit den Kompetenzen und Ressourcen, die intern fehlen.

Sind all diese Innovationsprojekte mit externen Partnern nicht teuer?

Es ist fast immer effizienter, mit den richtigen Partnern zusammenzuarbeiten, als die entsprechenden Kompetenzen intern aufzubauen und dabei in jedem Projekt bei null anzufangen. Weitaus am teuersten wäre es aber, auf Innovationsprojekte zu verzichten. Die Post ist heute ein erfolgreiches, rentables Unternehmen im Besitz des Bundes. Das soll auch künftig so bleiben.