Marktstrategie, Meilensteine und Ausblick

Marktstrategie

Die Post will ihre führende Position als ganzheitliche Logistikdienstleisterin, sowohl physisch als auch digital, verteidigen – in der Schweiz und für die Schweiz. Dazu hat sie ihre Strategie gezielt auf die Marktfelder und deren Anforderungen ausgerichtet, in denen sie sich betätigen will. Die Maxime lautet, das Bestehende zu stärken, in neuen Feldern zu wachsen und als vertrauensvolle Partnerin die Schweiz mit der Welt für die Warenströme der Zukunft zu verbinden.

Die Leistungen Kurier, Express, Paketlogistik (KEP) und Mail betreibt die Post national und international. Der KEP-Markt ist umkämpft. Das Angebot der Post ist umfassend, qualitativ hochwertig und nachhaltig. Sie will den Komfort für Versender und Empfängerinnen weiter erhöhen und den Grenzübertritt vereinfachen.

Die Post stellt auch Zeitungen sowie adressierte und unadressierte Werbung zu. Der Medien- und Werbemarkt ist stark von der Digitalisierung betroffen. Indem die Post ihre Leistungen mit digitalen Angeboten ausbaut und in vor- und nachgelagerte Geschäftsfelder vorstösst, sichert sie ihre Relevanz in diesem Markt.

Mit dem E-Commerce-Boom hat sich für die Postgesellschaften die Bedeutung der Güterlogistik manifestiert. Deshalb investiert die Post gezielt im Heimmarkt und im benachbarten Ausland, um ihre nationale Logistik mit den internationalen Warenströmen zu verzahnen.

Ihr Branchen-Know-how und ihre Logistikkompetenz verbindet die Post mit digitalen Lösungen zu passgenauen Branchenlösungen.

Meilensteine 2022

Ausblick 2023+