Distanz- und Onlinehandel

YellowCube: übernimmt die gesamte Logistik

Im Distanz- und Onlinehandel zählen Geschwindigkeit, fehlerlose Kommissionierung, eine effiziente Retourenabwicklung sowie tiefe Lagerkosten. Die Logistiklösung YellowCube der Post macht all dies möglich.

Chlorfreies Druckerpapier, goldene Büroklammern, Shampoo für coloriertes Haar oder das Lieblingsparfüm – heute online bestellt, morgen von der Post zugestellt! Neu kann die Post die Waren von Versandhändlern nicht nur ausliefern, sondern sie lagert, kommissioniert und verpackt sie auch individuell in deren Auftrag und druckt die Versanddokumente.

Die Lösung

Möglich macht dies die Logistiklösung YellowCube. Das Herzstück von YellowCube ist eine hochautomatisierte Lager- und Kommissionierungsanlage. Das Angebot deckt die ganze Logistikkette von der Lagerung über die Konfektionierung bis zur Verpackung und zur Wiedereinlagerung von Retouren ab. Und so funktionierts: Kurz nachdem Frau Müller ihre Bestellung für Büromaterial online abgeschickt hat, entnehmen Roboter die Waren aus der Lager- und Kommissionierungsanlage und bringen sie zu den Mitarbeitenden. Hier wird das bestellte Material etikettiert, verpackt und als Paket, Stückgut oder Brief verschickt. Schon am nächsten Tag trifft das Büromaterial bei Frau Müller ein. Möchte Frau Müller das gelieferte Produkt nicht behalten, schickt sie es direkt an die Post zurück. Diese kontrolliert die Retoure und lagert sie wieder in der YellowCube- Anlage ein.

Mehr Zeit fürs Kerngeschäft

YellowCube schliesst die letzte Lücke im E-Commerce-Angebot der Post. Er richtet sich an Versandhändler, die das Internet als Verkaufskanal nutzen und für ihre Logistik eine externe Lösung suchen. Patrick Stucki, Leiter YellowCube, sieht nur Vorteile: «YellowCube nimmt Onlinehändlern die gesamte Logistik ab. Sie erhalten marktfähige logistische Strukturen und erzielen Skaleneffekte. Ausserdem sparen sie Lager- und Personalkosten und müssen sich nicht mehr um die Verarbeitung der Retouren kümmern. Im Endeffekt gewinnen sie damit Zeit für ihr Kerngeschäft.» Ein weiterer Vorteil: YellowCube lagert Retourensendungen rasch wieder ein. So stehen die Produkte sofort für die nächste Bestellung zur Verfügung.

Die erste YellowCube-Lager- und Kommissionierungsanlage nimmt die Post im April 2014 in Oftringen in der Nähe des Paketzentrums Härkingen in Betrieb.

Markt-/Mengenentwicklung

Der Logistikmarkt ist national und international weiterhin durch zunehmenden Wettbewerb und Preisdruck geprägt. Die Kunden reagieren sensitiv auf Preise und stellen hohe Anforderungen an die Qualität. Im Zuge der Liberalisierung und der sich wandelnden Kundenanforderungen überschneiden sich die Geschäftsfelder von Kurier, Express und Paketen zunehmend mit denjenigen der klassischen Spedition. Die Paketmenge hat sich im Vorjahresvergleich sowohl national (+ 2,8 Prozent) wie auch im Import und Export (+ 12,5 Prozent) positiv entwickelt. Dies ist auf die Steigerung im Internethandel und die Integration der Import-/Exportaktivitäten von Swiss Post International zurückzuführen.

E-Commerce boomt

Der Onlinehandel wächst rasant. Das Marktvolumen beläuft sich aktuell auf 6,25 Milliarden Franken. Das spürt auch die Post: 2013 transportierte sie über 114 Millionen Pakete. Das sind 3 Prozent mehr als im Vorjahr.

E-Commerce aus einer Hand