Von der Vermarktung über die Bestellung und Bezahlung bis hin zur Logistik und zum Kundendienst: Bei der Post erhalten Unternehmen alles, was sie für ihr erfolgreiches E-Commerce brauchen, aus einer Hand. Vom einzelnen Service bis zur kompletten Abwicklung – Beratung und IT-Services inklusive.
Die Post unterstützt Versandhändler bei der Vermarktung ihrer E-Shops: mit erprobten Off- und Onlinewerbemassnahmen, die messbare Erfolge bringen.
Über 60 Prozent aller Schweizer Unternehmen nutzen Brief- und Werbesendungen, um Kunden zu gewinnen: Denn 80 Prozent der Empfänger lesen ihre Briefpost täglich – und ein Brief wirkt persönlich, wird stärker beachtet als ein E-Mail und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Gerade Onlinehändler profitieren, wenn sie per Brief auf ihren Shop aufmerksam machen: von mehr Besuchern, mehr Klicks und mehr Bestellungen im E-Shop.
Die Konkurrenz im Internet wächst. Ein professionelles E-Marketing gewinnt daher an Bedeutung. Die Post bietet die wichtigsten Kommunikationsmassnahmen von der Suchmaschinenoptimierung bis zur Social-Media-Präsenz.
Eine professionelle Kundenpflege sichert den langfristigen Erfolg des Onlinegeschäfts. Die Post unterstützt Versandhändler dabei in allen Belangen. Sie hilft ihnen, bestehende und neue Adressen zu bewirtschaften oder intelligente Bonussysteme zur Kundenbindung zu schaffen. Mit unseren Kundenbindungsprogrammen erhöhen wir die Einkaufsfrequenzen pro Kunde erheblich.
Benutzerfreundlichkeit, eine einfache Bestellung und eine schnelle Zustellung der Waren sind heute zwingend für den langfristigen Erfolg eines E-Shops.
Onlinekunden erwarten ein benutzerfreundliches und sicheres Shoppingerlebnis. Die Post unterstützt Onlinehändler beim Erstellen eines zeitgemässen E-Shops für alle fixen und mobilen Endgeräte: von der Standardlösung bis zum multifunktionalen High-End-Shop.
Die Post erteilt im Namen ihrer Kundinnen und Kunden Auskünfte zu Produkten, nimmt Bestellungen per E-Mail, Fax oder Telefon sowie Coupon- und Bestellkarten entgegen und verarbeitet diese.
Die Zustellservices der Post sind bequem für die Besteller und verschaffen den Onlinehändlern einen Wettbewerbsvorteil: Dank der Abend- und Samstagzustellung erhalten die Endkunden ihre Pakete dann, wenn sie zu Hause sind. Mit PickPost können sie die bestellte Ware an 700 Poststellen, Tankstellen und Bahnhöfen nach Wahl abholen. Die Paketautomaten My Post 24 ermöglichen den Empfang und die Aufgabe von Paketen rund um die Uhr. Mit pick@home holt die Post die Retouren zu Hause ab. Und: Besteller, die ein Paket verpasst haben, können online die Abholfrist verlängern oder die Sendung ein zweites Mal zustellen oder an eine andere Adresse weiterleiten lassen.
Die Post bindet sichere Offline- und Onlinezahlungslösungen von PostFinance in den E-Shop ein und übernimmt das gesamte Debitorenmanagement.
Das Bezahlen auf Rechnung ist in der Schweiz sehr beliebt. Die Post übernimmt für die Onlinehändler Rechnungsstellung und Mahnwesen. Die Adress- und Bonitätsprüfung der Kunden ist integriert. Damit die Kundendaten stets aktuell sind, gleicht die Post diese in Echtzeit mit jenen des Onlinehändlers ab.
Mit dem Payment Service Providing von PostFinance erhalten Onlinehändler eine zertifizierte Schnittstelle mit mehr als 80 in- und ausländischen Zahlungsarten sowie Betrugserkennungsmodulen. Das virtuelle Kassensystem lässt sich einfach in den Onlineshop integrieren. Allein mit den Zahlungsarten PostFinance Card und PostFinance E-Finance erreichen Kunden ca. 3 Millionen Postkontoinhaber. PostFinance bietet dabei eine Zahlungsgarantie und einen raschen Gutschriftseingang.
Die Post nimmt Onlinehändlern die gesamte Logistik oder Teile davon ab: von der Lagerung über das Zusammenstellen und Packen der Pakete bis hin zum Versand – auch ins Ausland.
Die E-Commerce-Logistiklösung YellowCube arbeitet mit automatisierten Prozessen bei Einlagerung, Kommissionierung und Retourenmanagement – und spart so Zeit, auf die es beim Onlinehandel ankommt. Egal, welche Bedürfnisse Online-Händler im Einzelnen haben: Die Post erarbeitet für sie massgeschneiderte Lösungen.
Die Post liefert die Pakete dorthin, wo die Besteller sie erhalten möchten: nach Hause, auf Wunsch auch abends oder am Samstag, an eine PickPost-Stelle in einem Bahnhof oder in einer Tankstelle, ins Büro oder in einen Paketautomaten My Post 24. Über www.post.ch/mypostbusiness haben die Onlinehändler Zugriff auf zahllose Dienstleistungen rund um das Versenden, Empfangen und Kalkulieren von Sendungen.
Die Post geht für ihre Kundinnen und Kunden über die Grenzen hinaus. So übernimmt sie für den Onlinehandel die internationale Lagerlogistik, den Versand inklusive Verzollung, den Import von Waren, die Fiskalvertretung, das Überwachen der Mehrwertsteuerschwellen sowie das internationale Retourenmanagement.
Die Post unterstützt Onlinehändler bei der professionellen Kundenbetreuung – und macht aus zufriedenen Kunden Stammkunden.
Das geschulte Team der Post sorgt bei Problemen beim Bestellen, bei Fragen zur Bezahlung, bei Reklamationen, bei Produktauskünften und bei der Bestellungsannahme für die Zufriedenheit der Onlinekäufer. Sei dies per Telefon, Post, Fax, E-Mail oder über Social-Media-Kanäle. Alle Informationen werden direkt in das Kundenkonto übertragen, sodass jeder Eintrag immer auf dem neuesten Stand ist.
Die Post übernimmt das gesamte Handling der Retouren, und zwar logistisch wie auch administrativ. Die Onlinehändler definieren, welche Gründe sie für eine Rücksendung anerkennen. Mit dem Service pick@home werden die Retouren zu Hause beim Kunden abgeholt. Eine Lösung mit zwei Vorteilen: Die Onlinehändler erhalten ihre Waren schneller zurück, und die Zufriedenheit der Besteller steigt. Natürlich erledigt die Post sämtliche Rückbuchungen und die Administration der Retouren.
80%
der Empfänger lesen ihre Briefpost täglich.
60%
aller Bestellungen erreichen die Distanzhändler über das Internet oder mobile Geräte.
6,3 Mrd.
Franken setzen Online- und Versandhändler aktuell mit dem Verkauf von Waren an Privatpersonen um.
97,3%
aller PostPac-Priority-Sendungen werden pünktlich zugestellt.