Geldanlagen

In der Regel erzielt man mit Fonds langfristig bessere Renditen als mit dem Sparkonto.

Keiner zu klein, Anleger zu sein

Wer mittel- und langfristig sparen will, ist mit den Fondsangeboten von PostFinance gut bedient. Privatpersonen können damit schon mit kleineren Beträgen und ohne grosse Risiken zum Anleger werden. Zur Auswahl stehen rund 50 Produkte, die PostFinance gemeinsam mit externen Partnern regelmässig sorgfältig prüft.

Marc geniesst seinen Papatag: Heute schaut er mit seinem Sohn Leon Fotos aus der Babyzeit an und erinnert sich an dessen Geburt. Schon damals war es Marc ein Anliegen, seinen Nachwuchs auch in finanziellen Dingen gut abzusichern. Um Leon später etwas Startkapital in die Unabhängigkeit mitzugeben, hat er sich für einen Fondssparplan von Post­Finance entschieden. Alle drei Monate zahlt er dort 100 Franken ein. Sobald Leon volljährig ist, kann er mit diesem Geld die Autoprüfung absolvieren, und für eine Reise dürfte es auch noch reichen.

Susanne ist Mitte 40 und möchte ihren Lebensstandard auch nach ihrer Pensionierung aufrechterhalten. Die Lehrerin zahlt deshalb seit Jahren den Maximalbetrag auf ein 3a-Vorsorgekonto ein. Seit Kurzem setzt sie sich allerdings intensiver mit dem Thema Altersvorsorge auseinander: Ihr Vater ist pensioniert und bespricht viele finanzielle Angelegenheiten des dritten Lebensabschnitts mit seiner Tochter. Er rät Susanne, ihr Alterskapital in Fonds zu investieren. «Dort kann dein Geld arbeiten», sagt er. «Und schlummert nicht einfach vor sich hin.» Susanne beschliesst, das Geld aus ihrem 3a-Konto in einen Vorsorgefonds zu investieren. Bei PostFinance kann sie aus drei Produkten mit unterschiedlicher Aktiengewichtung wählen.

Die beiden Beispiele illustrieren, dass Anlegen keine Hexerei ist und auch kein grosses Vermögen voraussetzt. «Der Fondssparplan ist eine gute Lösung für alle, die mittel- bis langfristig ein Vermögen aufbauen und dafür regelmässig Geld beiseitelegen möchten», betont Daniel Mewes, Leiter Investment Solutions von PostFinance. Doch warum ausgerechnet Fonds? Ein Fonds ist eine Sammlung aus verschiedenen Aktien, Anleihen oder Immobilien. Jede einzelne Geldanlage unterliegt Wertschwankungen. Investiert man in den Gesamttopf aus verschiedenen Wertpapieren, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass man seine Ersparnisse verliert – weil normalerweise nicht alle Wertpapiere gleichzeitig an Wert verlieren.

Wie das passende Produkt finden?

Im Anlageuniversum gibt es Tausende von Fonds. Einen Überblick zu gewinnen und das beste Produkt zu wählen, ist für Privat­personen zeitaufwendig und schwierig. Post­Finance hat deshalb gemeinsam mit externen Partnern eine Vorselektion getroffen und bietet rund 50 verschiedene Fonds an – sowohl hauseigene wie auch externe. Das Angebot von PostFinance umfasst verschiedenste Anlagemöglichkeiten in Form von Fonds in Themen wie Branchen, Regionen, Nachhaltigkeit, Indizes, Immobilien, Rohstoffe oder auch Obligationen und Wandelanleihen. Das Angebot wird den verschiedenen individuellen Bedürfnissen und Wünschen gerecht, je nachdem, ob jemand konservativer oder risikofreudiger ist, mehr oder weniger Geld einsetzen kann oder besonders nachhaltig anlegen möchte. «Wer sich für den Fondssparplan entscheidet, sollte einen Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren haben», erklärt Daniel Mewes. Fondsanteile bei PostFinance können einfach via Onlinebanking gezeichnet und verwaltet werden. Interessierte können auch jederzeit einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Eine gute Vorbereitung dafür ist die Ermittlung des persönlichen Anlegerprofils mithilfe eines Onlinetools auf der Website von PostFinance.

Marcs Sohn Leon bekommt von all diesen Überlegungen nichts mit. Aber er wird eines Tages die Früchte ernten können, die sein Vater gesät hat. Auch Susanne ist froh, dass ihr Geld künftig mehr arbeitet als bisher – und sie sich dadurch im Alter vielleicht etwas mehr leisten kann, als sie bisher dachte.

Aktien, Derivate, Dividenden

PostFinance stellt auf ihrer Website in Form von unkompliziert erklärten Texten und Videobei­trägen viel Wissenswertes rund ums Thema «Anlegen» zur Verfügung. Einsteiger lernen hier, wie sie Anlagefehler vermeiden und welches die wichtigsten Begriffe auf dem Finanzparkett sind. Für Fortgeschrittene bietet die Plattform Spezialwissen – etwa zur Core-Satellite-Strategie oder zu Small und Mid Caps. Wer regelmässig über Anlagen informiert werden möchte, kann den Newsletter abonnieren. Wer sich genügend fit fühlt, nutzt die einfache elektronische Abschlussmöglichkeit für die ihm oder ihr passende Anlagelösung.