Wachstum
Die Post wächst und entwickelt sich weiter
Gezieltes Wachstum trägt zum zukünftigen Erfolg bei.
Michel Franzelli
Leiter Strategie und Transformation
Die Post wächst in Ökosystemen – gemeinsam mit Partnern.
Bernhard Häuselmann
Business Solutions Advisor
Wo können wir unsere Angebote stärker individualisieren? Welches Potenzial bieten neue Partnerschaften? Wie schaffen wir Mehrwert durch künstliche Intelligenz? Im Kerngeschäft und mit neuen innovativen Lösungen und Services: So wächst die Post.
Um die Herausforderungen zu meistern und die gesetzten Ziele zu erreichen, will die Post in und aus ihrem Kerngeschäft wachsen. Sieben Wachstums- und Entwicklungsschwerpunkte sind dabei von besonderer Bedeutung:
Cross-Channel Communication
Die Post will die Wirksamkeit von Werbung für Geschäftskunden mit dialogorientierten, personalisierten und kanalübergreifenden Kommunikationslösungen erhöhen. Dazu erschliesst sie elektronische Kommunikationskanäle und verbindet diese mit dem physischen Dialogmarketing. In der Abteilung «Onlinedialog» entwickelt die Post Cross-Channel-Lösungen wie zum Beispiel Profital: Die Prospekte-App und -Plattform ermöglicht ein standortbasiertes, digitales Retailmarketing. Mit aktuell 60 Geschäftskunden, über 250 000 Nutzerinnen und Nutzern sowie über 1,4 Millionen Prospektöffnungen pro Monat hat sich Profital zu einem etablierten Werbekanal und zu einer beliebten Einkaufs-App entwickelt. Die Post wird von ihren Geschäftskunden als natürliche Partnerin für die physisch-elektronische Werbung akzeptiert. Doch die Kunden wünschen sich zunehmend einen Full-Service-Dienstleister, der von der Beratung, Datenanalyse, Kampagnenaufbereitung und Auslieferung bis zur Erfolgsmessung alles anbietet.
Digital Trust
Die Post bietet digitale Dienstleistungen an, denen man vertrauen kann. Ein Beispiel ist E-Voting, mit dem Stimmberechtigte sicher verschlüsselt elektronisch abstimmen und wählen können. Oder auch die E-Health-Plattform, die den einfachen und sicheren Zugang zu und die Übermittlung von medizinischen Unterlagen ermöglicht. Mit den Lösungen für die elektronische Identität (SwissID), zur sicheren Übermittlung von E-Mails (IncaMail) sowie dem Onlinebezahltool BillingOnline ist die Post auf Wachstumskurs.
Business Process Outsourcing (Dokumentenmanagement)
Swiss Post Solutions verbindet die physische und digitale Welt ihrer Kunden und unterstützt die Unternehmen in ihrer digitalen Transformation. Das End-2-End-Portfolio umfasst die ganzheitliche Datenverarbeitung von physischem Posteingang über Scanning, Datenerfassung und -extraktion bis hin zum Outbound-Dokumentenmanagement. Mit den innovativen und standortunabhängigen Services von Swiss Post Solutions, der intelligenten Automatisierung durch z. B. Robotik und künstliche Intelligenz, der hohen Kundenloyalität und internationalen Agilität gehört Swiss Post Solutions heute zu den globalen Marktführerinnen im Business Process Outsourcing (BPO) im Dokumentmanagement. Swiss Post Solutions verzeichnete in den letzten Jahren stetiges Umsatz- und Profitwachstum und befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs.
E-Commerce
Der internationale Handel wird mit der Digitalisierung immer wichtiger. Insbesondere der Onlinehandel mit China boomt. Die Post kooperiert mit Alibaba, Tencent, JD, Kaola und anderen Anbietern, um unter dem Stichwort «Swissness» Schweizer Marken zu positionieren. Dabei werden Themen wie Schweizer Tourismus, Innovation und Kultur in den Vordergrund gestellt. Denn die Schweiz bleibt das drittbeliebteste Reiseland der Chinesen. Doch Sprache und Kultur sowie hohe regulatorische Hürden und massiver Wettbewerb erschweren den Markteintritt. Hier positioniert sich die Post als Partnerin von Schweizer KMU. Sie gewährt diesen Zugang zu ihren bereits aufgebauten und etablierten Marketing- und Vertriebskanälen. Die Initialkosten werden dadurch für kleine und mittlere Unternehmen überschaubar.
Digital Banking
PostFinance ist auf dem Weg zum Digital Powerhouse. Als Basis dazu hat PostFinance 2018 das neue Kernbankensystem eingeführt. Die neue Plattform ist stabil und höchst leistungsfähig. Mit der neuen Bankensoftware hat PostFinance die Voraussetzungen geschaffen, neue digitale Produkte und Dienstleistungen rasch zu lancieren. In der zweiten Jahreshälfte 2018 wurden bereits erste Neuerungen eingeführt:
–Selfservice-Hub im E-Finance: Damit können online z. B. Adressänderungen erfasst, Termine vereinbart und Debitkarten verwaltet oder ge- bzw. entsperrt werden
–Eine Sicherheitsgarantie bei finanziellen Schäden im Onlinebanking
–Pop-up Stores an Bahnhöfen: Hier können Kundinnen und Kunden die digitalen Lösungen von PostFinance direkt erleben
–Go-Digital-Kurse in PostFinance-Filialen zu den Themen Mobile Banking und Onlinebanking
Vertrieb und Lösungen
Die neu aufgebaute Organisationseinheit ist exklusiv und gezielt für grosse Geschäftskunden zuständig. Sie entwickelt massgeschneiderte Postlösungen.